Pressemitteilung TOP seven GmbH & Co. KG

Gothaer erkennt drohnengestützte Blitzschutz-Messung bei Windenergieanlagen von TOPseven an

• Künstliche Intelligenz reduziert den Prüfungs-Aufwand von Blitzeinschlägen bei Windenergieanlagen deutlich
• Schnellere, günstigere und genauere Feststellung von Schäden möglich
• Gothaer ist führender Versicherer bei Wind- und Solarenergie sowie Biogas
• Weitere Informationen unter www.TOPseven.com/blitzschutz

© TOP seven GmbH & Co. KG
Köln (iwr-pressedienst) - Das innovative, drohnengestützte Verfahren zur berührungslosen Blitzschutz-Messung bei Windenergieanlagen von TOPseven wird vom Marktführer bei der Versicherung von Windenergieanlagen – der Gothaer Allgemeine Versicherung AG – als Prüfverfahren anerkannt.

Vorteile der automatisierten Inspektion durch Drohnen

Künstliche Intelligenz ermöglicht erstmals eine automatisierte Inspektion durch Drohnen. Dabei kann die Inspektion durch den Betreiber der Windenergieanlage selbst durchgeführt werden. Die Kernidee des Verfahrens besteht in der Einspeisung eines elektromagnetischen Feldes in die Blitzschutz-Anlage sowie in dem berührungslosen, automatisierten Abflug der Rotorblätter mittels Drohne. Die patentgeschützte Technologie für die Inspektion und die berührungslose Blitzschutz-Prüfung von On- und Offshore Windenergieanlagen führt die Funktionsfähigkeit einer Blitzschutz-Anlage schneller, günstiger und genauer durch.

„Unsere Drohne ist mit einem Sensor zur Feldmessung ausgestattet. Die so durchgeführte Messung kann die Funktionsfähigkeit einer Blitzschutz-Anlage mit Hilfe einer speziellen Messtechnik sowie mathematisch-algorithmischer Verarbeitung schneller, effizienter und genauer feststellen. Auch die Lokalisierung von möglichen Schadstellen ist mit dem TOPseven-Verfahren präzise möglich und für eine Reparatur auch im Nachhinein nachvollziehbar“, so Knud Rissel, Geschäftsführer der TOP seven GmbH & Co. KG.

Dem alternativen Verfahren wurde das europäische Patent erteilt (EP 3 596 570 B1) und es wurde vom TÜV SÜD verifiziert. Damit erfüllt es die Voraussetzungen der technischen Richtlinie zur Prüfung der Blitzschutz-Anlage an Windenergieanlagen des deutschen Bundesverbandes für Windenergie e.V. (BWE). „Wir freuen uns über die Anerkennung des Verfahrens durch die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, denn dies stärkt das Vertrauen in unsere alternative Prüfmethode weiter“, so Rissel.

Gothaer ist führender Versicherer bei Wind- und Solarenergie sowie Biogas

„Wir haben bereits 1990 als erster Versicherer das Potenzial der erneuerbaren Energien erkannt und Windenenergieanlagen versichert. Heute sind wir Marktführer bei Versicherung von Windenenergieanlagen in Deutschland, Frankreich, Belgien und Österreich und haben 22 Prozent Marktdurchdringung in Europa bei Onshore- Windenergieanlagen. Über 30 Prozent der Windenenergieanlagen in Deutschland – circa 8.000 – sind bei der Gothaer versichert. Unsere Kerngeschäftsfelder sind Wind, Solar, Bioenergie und Batteriespeicher. Bis 2025 wollen wir das Geschäft aus unserer Position der Stärke heraus weiter ausbauen und unsere Beitragseinnahmen um mindestens 20 Prozent steigern“, so Stefan Sebald, Leiter Underwriting Technische Versicherungen und erneuerbare Energien bei der Gothaer Allgemeine Versicherung AG.

Über TOPseven

TOPseven ist ein Software- und Technologie-Anbieter, der auf die Energiebranche spezialisiert ist. Die DNA liegt in der Drohnentechnologie, dem Cloud-Computing und der künstlichen Intelligenz. Das Unternehmen bietet eine neue Dimension automatisierter, drohnengestützter Inspektion von On- und Offshore Windenergieanlagen, sowie ein einzigartiges berührungsloses Verfahren zur Blitzschutz-Messung. Weitere Informationen finden Sie hier: www.TOPseven.com/blitzschutz.

Über die Gothaer

Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,7 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

© TOP seven GmbH & Co. KG

Köln, den 09. Juni 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die TOP seven GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Gothaer Konzern
Sabine Essing
Presse und Unternehmenskommunikation
Telefon: 0221/ 308-34534
Telefax: 0221/ 308-34530
Gothaer Allee 1, 50969 Köln
E-Mail: sabine.essing@gothaer.de

Internet: https://www.gothaer.de

TOP seven GmbH & Co. KG
Jessica Lenz
Head of Marketing
Tel: +49 (0)151 11717131
E-Mail: jessica.lenz@topseven.com

TOP seven GmbH & Co. KG
Schiffbauerweg 1
82319 Starnberg

Internet: https://www.topseven.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE333268558 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE333268558« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von TOP seven GmbH & Co. KG

Meist geklickte Pressemitteilungen von TOP seven GmbH & Co. KG