Pressemitteilung Windenergie und Flugsicherheit GmbH

Die Windenergie und Flugsicherheit GmbH vereinbart Lizenz mit Wobben Properties

© Tom-Niklas Wegner
Sehestedt / Aurich (iwr-pressedienst) - Der Patentstreit um den Einsatz des LightManager-Systems zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) zwischen der Windenergie und Flugsicherheit GmbH (WuF) und der Wobben Poperties GmbH ist beigelegt. Die außergerichtliche Einigung in Form einer Lizenzvereinbarung zum Vorteil beider Vertragspartner beinhaltet zugleich das Zurückziehen zuvor eingereichter Klagen.

„Die getroffene Lizenzvereinbarung ist für beide Seiten ein großer Gewinn. Ganz besonders aber für unsere Kunden, die nun letzte Gewissheit haben, dass mit dem LightManager eine nachweislich rechtskonforme und zugleich technisch hervorragende BNK-Lösung verfügbar ist.“ – so WuF Geschäftsführer Kai Brodal.

Diese Vereinbarung umfasst alle von der WuF GmbH bereits installierten und künftig zu installierenden LightManager BNK-Systeme.

Die Windenergie und Flugsicherheit GmbH wurde 2013 gegründet und entwickelt seither Systeme zur bedarfsgerechten Steuerung von Windenergieanlagen. In den vergangenen Monaten hat sie ein Sensornetzwerk über weite Teile Deutschlands gespannt, welches die Berechnung eines präzisen Luftlagebilds ermöglicht (Multilateration). So ist es potenziell jeder WEA, innerhalb des Netzwerkes möglich, sich dem LightManager-System anzuschließen.

Das LightManager BNK-System der Windenergie und Flugsicherheit GmbH wird vom 27. bis 30. September auf der WindEnergy Hamburg am Stand 240 in Halle A1 vorgestellt.

© Tom-Niklas Wegner

Sehestedt / Aurich, den 16. September 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windenergie und Flugsicherheit GmbH wird freundlichst erbeten.

Windenergie und Flugsicherheit GmbH
Björn Boll
Tel: +49 (0)4357-99 77 324
Mob: +49 (0)171-30 24 87 9
E-Mail: bnk@wuf-gmbh.com

Windenergie und Flugsicherheit GmbH
Windmühlenberg
24814 Sehestedt

Internet: https://www.wuf-gmbh.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Windenergie und Flugsicherheit GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Windenergie und Flugsicherheit GmbH« verantwortlich.