Pressemitteilung UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

UKA veräußert Windpark an Octopus Renewables Infrastructure Trust

© UMertens/Nordex
Meißen/München/Großräschen (iwr-pressedienst) - Octopus Renewables Infrastructure Trust erwirbt vom Energieparkentwickler UKA den Windpark Leeskow in der Gemeinde Neu-Seeland im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Der Park besteht aus sieben Windenergieanlagen, aufgeteilt in vier Anlagen des Typs Nordex N149 mit je 4,5 Megawatt und drei Anlagen des Typs Nordex N149 mit je 5,7 Megawatt Nennleistung. Die Windenergieanlagen befinden sich im Wald und wurden mit einer Nabenhöhe von 125,4 Metern zuzüglich bis zu 1,98 Meter Fundamenterhöhung errichtet.

Gernot Gauglitz, Geschäftsführender Gesellschafter von UKA: „Mit Octopus Renewables Infrastructure Trust haben wir einen Partner gefunden, der wie wir die globale Energiewende voranbringen will, und zugleich einen Innovationsschub in die deutsche Energieversorgung bringt.“

Die Gesamtnennleistung beläuft sich auf 34,62 Megawatt. Die erste Windenergieanlage wurde bereits im August 2020 in Betrieb genommen, da sie ihre Genehmigung früher erhielt als die übrigen sechs, welche im August und September dieses Jahres in Betrieb gehen werden. Insgesamt sparen die sieben Anlagen jährlich knapp 52.000 Tonnen klimaschädliches CO2 ein.

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Besuchen Sie uns auf der WindEnergy Hamburg vom 27.-30. September in Halle A1, Stand 314.

Über die UKA-Gruppe:

Die UKA-Gruppe hat rund 750 Mitarbeiter und ist in Europa, Nord- und Südamerika aktiv. Als Vollentwickler deckt UKA die komplette Wertschöpfungskette ab und betreibt Wind- und Solarparks auch selbst. Das 1999 gegründete Unternehmen ist einer der führenden deutschen Projektentwickler und hat derzeit in Deutschland eine Projektpipeline Wind Onshore von rund 1,2 Gigawatt im Genehmigungsverfahren. Auch international ist UKA in den letzten Jahren stark gewachsen. Die aktuelle Projektpipeline der UKA-Gruppe für Wind- und Solarprojekte umfasst mittlerweile mehr als zwölf Gigawatt.

© UMertens/Nordex

Meißen/München/Großräschen, den 16. September 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Pressekontakte:

Nancy Döhnert
Fachreferentin Externe Kommunikation
Tel: +49 (0)162 1060945
E-Mail: doehnert@uka-gruppe.de

Benedikt Laubert
Pressesprecher / Gruppenleiter Externe Kommunikation
Tel: +49 (0)3521-72806-322
E-Mail: presse@uka-gruppe.de

Dr.-Eberle-Platz 1
01662 Meißen

Internet: https://www.uka-gruppe.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Meist geklickte Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

1. UKA sichert sich rund 18 Prozent des Ausschreibungsvolumens für Windenergie an Land
  2. UKA und Nordex intensivieren Zusammenarbeit: UKA beabsichtigt bis zu 1000 MW bis Ende 2025 verbindlich zu bestellen
  3. Mercedes-Benz kooperiert mit UKA: Rund 20 Windenergieanlagen auf Testgelände im norddeutschen Papenburg geplant
  4. UKA veräußert Windpark an Encavis

Über UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

Als Vollentwickler plant und baut, betreibt und verkauft die UKA-Gruppe Wind- und Photovoltaikparks (PV). Sie gestaltet eine zukunftsfähige Stromversorgung in Deutschland, Europa und Amerika: unabhängig von fossilen Energieimporten, zu niedrigen Stromgestehungskosten und klimaschonend. UKA ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfolgt seit Gründung 1999 eine langfristig ausgerichtete Geschäftstätigkeit. Ihre Mitarbeiter setzen sich beharrlich für das bestmögliche Ergebnis ihrer Projekte ein – nach höchsten Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien. Projekte werden konsequent vorangetrieben, auch wenn diese auf Grund äußerer Umstände Geduld und Durchhaltevermögen verlangen.

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Weitere Informationen zu UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG