Pressemitteilung ENERTRAG Betrieb GmbH

Gerade rechtzeitig für Betreiber: ENERTRAG Betrieb bietet Drohneninspektion ab 2023 in Frankreich an

Jetzt auch in Frankreich: ENERTRAG Betrieb bietet ab 2023 Rotorblattinspektion und Blitzschutzmessung per Drohne an.<br />
© ENERTRAG Betrieb GmbH / Fotograf: Jewgeni Roppel
Paris/Dauerthal (iwr-pressedienst) - Was in Deutschland schon seit diesem Jahr zum Standard-Repertoire der Inspektionsstelle von ENERTRAG Betrieb gehört und von unabhängiger Stelle als qualitativ hochwertiges Verfahren eingestuft wurde, wird ab 2023 auch in Frankreich angeboten: Die Rotorblattinspektion inkl. Blitzschutzmessung per Drohne (kurz: Drohneninspektion).

Mit dem Markteintritt in Frankreich kommt die Drohneninspektion für Betreiber vor Ort wie gerufen: Seit 2022 sind Blitzschutzmessungen an Windenergieanlagen alle zwei Jahre verpflichtend*.

ENERTRAG Betrieb bietet mit Drohneninspektion einfaches 2-in-1-Verfahren

Gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Sulzer & Schmid Laboratories AG hat ENERTRAG Betrieb Rotorblattinspektion und Blitzschutzmessung in einem einfachen Verfahren per Drohne miteinander kombiniert. Während eine Drohne automatisiert die Rotorblätter der Windenergieanlage abfliegt, finden zwei Prozesse statt: Eine hochauflösende Kamera nimmt Bilder von den Rotorblättern auf und ein Feldstärkemessgerät misst eine realitätsnahe, mittels Hochspannungsgenerator am Blitzschutz der Blattwurzel angelegte Spannung entlang des Blattes. Mit beiden Verfahren ist es möglich, Schadstellen an Blatt und/oder Biltzschutz feststellen und genau zu lokalisieren. Das Verfahren ist nicht nur schneller als eine Inspektion mittels Seilzugangstechnik, es ist auch sicherer und kostengünstiger bei gesteigerter Qualität.

Seit Herbst 2022 bietet ENERTRAG Betrieb die Drohneninspektion auch als Lizenzmodell an. Davon profitiert nun auch die Inspektionsstelle in Frankreich: „Letzten Endes verfahren wir mit dem Angebot der Drohneninspektion durch ENERTRAG Exploitation in Frankreich genauso wie wir auch mit externen Lizenznehmern verfahren“, erklärt Matthes Schachtner, Leiter Technische Dienste bei ENERTRAG Betrieb. Er ergänzt: „Die Inspekteure in Frankreich werden von den Experten aus Deutschland geschult und bekommen alle benötigten Unterlagen, beispielsweise auch maßgeschneiderte Arbeitsanweisungen für die Blitzschutzmessung an verschiedenen Anlagentypen.“ Schachtner betont zudem die besondere Qualität dieses Services, der auf eigenen Erfahrungswerten beruht: „Das Teilen von exakten Arbeitsanweisungen ist einzigartig und hilft Lizenznehmern dabei, direkt loszulegen und nicht in jedem Windpark die Funktionsweise testen zu müssen“.

Qualität bestätigt: Verfahren zur Blitzschutzmessung von TÜV NORD verifiziert

Die Drohneninspektion an Windenergieanlagen ist erst seit 2022 am Markt. Dennoch können Betreiber sich auf die Zuverlässigkeit des Verfahrens verlassen: Das Verfahren zur Blitzschutzmessung wurde vom unabhängigen deutschen Prüfunternehmen TÜV NORD verifiziert und seine Qualität somit bestätigt. Zudem ist eine Patentierung des Verfahrens zur Blitzschutzmessung ausstehend.

Bis Dezember 2022 hat ENERTRAG Betrieb in Deutschland bereits rund 120 Drohneninspektionen erfolgreich durchgeführt und so einen breiten Erfahrungsschatz im Unternehmen gesammelt. Diese Erfahrung wird nun an die französischen Inspektionsteams weitergegeben.

Blitzschutz nicht vernachlässigen: 1. Halbjahr 2022 mit hoher Anzahl an Blitzeinschlägen

Dass das Thema Blitzschutz an Windenergieanlagen eine hohe Bedeutung hat liegt schon in der Natur der Sache: Immer größer werdende Anlagen rufen geradezu nach Blitzeinschlägen und Schäden können fatale Folgen haben. Doch gerade zuletzt war ein guter Blitzschutz enorm wichtig, wie Daten von Météorage**, Betreiber des französischen Blitzortungsnetzes, zeigen: Im ersten Halbjahr 2022 gab es in Frankreich demnach 109 Tage, an denen Gewitter aufzogen, und mehr als 280.000 Blitzeinschläge in den Boden. Damit zählt das erste Halbjahr 2022 zu den drei am meisten von Blitzeinschlägen betroffenen Jahren seit 1989.

Für Betreiber heißt das: Jetzt vorsorgen und Blitzschutz prüfen lassen oder selbst prüfen dank modernem Lizenz-Modell, das auch in Frankreich angeboten wird.

Über ENERTRAG Betrieb

ENERTRAG Betrieb ist ein Tochterunternehmen von ENERTRAG und bündelt unter ihrem Dach die technische Kompetenz in der Betriebsphase von Projekten in den erneuerbaren Energien. Aktuell betreut das Unternehmen >1.200 Windenergieanlagen. Über 140 Mitarbeiter sorgen an sechs Standorten für einen sicheren und profitablen Anlagenbetrieb.

* Prüfung der Kontinuität des Blitzschutzes verpflichtend gemäß „Arrêté du 26 août 2011 relatif aux installations de production d'électricité utilisant l'énergie mécanique du vent au sein d'une installation soumise à autorisation au titre de la rubrique 2980 de la législation des installations classées pour la protection de l'environnement", entsprechend der Aktualisierung in Artikel 9 vom 10. Dezember 2021. Zuletzt aktualisiert am 21. November 2022. Abruf am 23.11.2022 unter: https://www.legifrance.gouv.fr/loda/id/JORFTEXT000024507365/

** Laut „Bilan de foudroiement France - 1er semestre 2022“, Abruf am 2.12.2022 unter: https://www.meteorage.com/fr/actualites/bilan-de-foudroiement-france-1er-semestre-2022

BU: Jetzt auch in Frankreich: ENERTRAG Betrieb bietet ab 2023 Rotorblattinspektion und Blitzschutzmessung per Drohne an.

Paris/Dauerthal, den 05. Dezember 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG Betrieb GmbH wird freundlichst erbeten.

ENERTRAG
Matthias Philippi
E-Mail: presse@enertrag.com

ENERTRAG Betrieb GmbH
David Müller
Leiter Vertrieb
E-Mail: betrieb@enertrag.com

Marceau Lequeux-Sauvage
Vertrieb Frankreich
Tel: + 33 6 24 59 61 78
E-Mail: marceau.lequeux-sauvage@enertrag.com

ENERTRAG Betrieb GmbH
Gut Dauerthal
17291 Dauerthal
E-Mail: betrieb@enertrag.com

Internet: https://betrieb.enertrag.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der ENERTRAG Betrieb GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ENERTRAG Betrieb GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

1. ENERTRAG Betrieb übernimmt technische Betriebsführung im Forschungspark Windenergie Krummendeich

Über ENERTRAG Betrieb GmbH

Kompetenter Partner für Betriebsführung und Inspektion von Energieanlagen

ENERTRAG Betrieb ist Ihr Partner, wenn es um den technisch reibungslosen Betrieb von Energieanlagen im Bereich der erneuerbaren Energien geht. Die Basis dafür bilden unsere langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie akkreditierte Verfahren und Prozesse. Sie ermöglichen es uns, die über 1.200 Windenergieanlagen unserer Kunden profitabel und effizient zu betreiben – von sechs Standorten aus, europaweit.

Bedingt durch die Heterogenität unserer Anlagenflotte haben wir das einschlägige Know-how, um verschiedene Anlagentypen auf ihre Leistungsfähigkeit zu bewerten und zu prüfen. Unsere Kunden schätzen es besonders, aus unserem breit gefächerten Portfolio ihr individuelles Leistungspaket schnüren zu können. Das wirkt sich auch positiv auf die Preisgestaltung aus.

Weitere Informationen zu ENERTRAG Betrieb GmbH