Pressemitteilung wiwin GmbH

Windenergieanlagen in Ober-Flörsheim/Rheinland-Pfalz<br />
Windenergieanlagen in Ober-Flörsheim/Rheinland-Pfalz
© Wi IPP
Mainz (iwr-pressedienst) - Die nachhaltige Crowdinvesting-Plattform WIWIN hat in 2022 die Vermittlung von Kapital an Projektinhaber/innen im Bereich Erneuerbare Energien weiter gesteigert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind über WIWIN knapp 13 Millionen Euro in die Umsetzung von Bürgerenergie-, Solar- und Windkraftprojekten geflossen – was einer Verdopplung gegenüber 2021 entspricht. In diesem Jahr soll das vermittelte Volumen in diesem Bereich auf 25 Millionen Euro erhöht werden.

WIWIN vermittelt über die eigene Crowd Kapital für den Bau und den Betrieb von Windkraft- und Solaranlagen sowie für Zwischenfinanzierungen und Projektentwicklungen. Darüber hinaus unterstützt die Mainzer Investment-Plattform auch nachhaltige Immobilienprojekte und Gründer/innen mit grünem Geschäftsmodell. Insgesamt lag das Investitionsvolumen der Mainzer Plattform im vergangenen Jahr bei rund 29 Millionen Euro, womit WIWIN seine Marktführerschaft im Bereich des nachhaltigen Crowdinvestings zementiert. Mittlerweile investieren mehr als 18.000 Privatpersonen in die über WIWIN angebotenen Projekte.

WIWIN- und juwi-Gründer Matthias Willenbacher sieht im Crowdinvesting einen großen Hebel, um Projekte im Bereich Erneuerbare Energien schneller voranzubringen: „Klassische Finanzierer sind oftmals zu langsam und zu zurückhaltend, wenn es um die Kreditvergabe von Energiewende-Projekten geht. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir alternative Wege finden, um neue Projekte schneller umzusetzen oder bereits bestehende Anlagen weiterzubetreiben. Im Crowdinvesting steckt aus meiner Sicht für die Kapitalisierung der Energiewende riesengroßes Potenzial.”

Über WIWIN

WIWIN ist die führende deutsche Online-Plattform für nachhaltige Investments mit einer klaren Vision: das Geld auf die gute Seite zu bringen. Das von Energiewendepionier Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen vermittelt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Insgesamt hat WIWIN bereits Kapital in Höhe von mehr als 145 Millionen Euro vermittelt.

BU: Windenergieanlagen in Ober-Flörsheim/Rheinland-Pfalz

Mainz, den 08. Februar 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wiwin GmbH wird freundlichst erbeten.

ALIVE Communication GmbH
Jens Secker
Tel: +49 (0)178 5540627
Mail: presse@wiwin.de

wiwin GmbH
Rheinstraße 43-45

Internet: https://www.wiwin.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der wiwin GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »wiwin GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wiwin GmbH

Über wiwin GmbH

WIWIN wurde mit der Motivation gegründet, eine stärkere Beteiligung von Bürgern an der Energiewende zu schaffen und ökologisch orientierten Anlegern mehr Auswahl und Möglichkeiten zur Streuung des Kapitals auf unterschiedliche Projekte oder Unternehmen zu ermöglichen. Auf www.wiwin.de können Anleger einfach und sicher in Projekte der erneuerbaren Energien investieren und so einen aktiven Beitrag zur Vermeidung des Klimawandels leisten.

Themenschwerpunkte der vermittelten Produkte bei WIWIN sind Energieeffizienz und erneuerbare Energien. WIWIN vermittelt über seine Online-Plattform nicht nur Produkte der „Schwarmfinanzierung“ bzw. des Crowdinvestings, sondern alle Arten von Kapitalanlagen, wie z.B. auch Wertpapiere (Aktien, Anleihen).

Ob eine Zeichnung eines Kapitalmarktproduktes nur online oder – wie in der Vergangenheit – auch schriftlich möglich ist, entscheidet sich nach den aktuellen kapitalmarktrechtlichen Vorgaben nach der Art der Kapitalanlage. WIWIN ist als eine von wenigen Online-Vermittlungsplattformen am Markt als gebundener Vermittler eines Finanzdienstleistungsinstituts tätig, der Effecta GmbH, Erding.

Seit Februar 2017 ist WIWIN vollwertiges Mitglied im Bundesverband Crowdfunding, der zentralen Interessensvertretung und dem Netzwerk der gewerblichen Crowdfunding-Plattformen in Deutschland, deren Ziel unter anderem hohe Standards bei Investoren- und Verbraucherschutz bei Crowdfunding und Crowdinvesting sind.

Weitere Informationen zu wiwin GmbH