Pressemitteilung Qualitas Energy Deutschland GmbH

Qualitas Energy gewinnt Ausschreibung für Windprojekte in Brandenburg und NRW

• Qualitas Energy repowert zwei Windparks in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen
• Das Unternehmen engagiert sich aktiv für die Energiewende durch Investitionen in Repowering- und Greenfield-Projekte

Qualitas Energy Windpark<br />
Qualitas Energy Windpark
© Qualitas Energy
Berlin (iwr-pressedienst) - Qualitas Energy, eine globale Investment- und Managementplattform mit Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien, Energiewende und nachhaltigen Infrastrukturprojekten, hat die Auktion für Windprojekte in Deutschland gewonnen. Das Unternehmen repowert zwei Windparks in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.

Die Anlagentechnologie hat sich seit den Anfängen der Windenergie rasant entwickelt. Heute ist es möglich, die Produktion von erneuerbarer Windenergie auf der gleichen Fläche zu vervielfachen und damit einen deutlich größeren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

In Brandenburg wird sich die Gesamtnennleistung bei gleicher Anlagenzahl fast verdreifachen. Ein einfaches Rechenbeispiel, das das Potenzial von Repowering-Projekten verdeutlicht. Neben dem höheren Beitrag zum Klimaschutz sind die neuen Turbinen auch deutlich leiser. Durch den Einsatz einer bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung leuchten die Anlagen nur dann auf, wenn sich ein Flugobjekt nähert, was besonders für Anwohner von Vorteil ist.

Per Ausschreibung wird die Vergütung für den Stromverkauf der nächsten 20 Jahre festgelegt. Die Qualitas Energy Deutschland GmbH plant, Ende des Jahres mit dem Bau der beiden Parks zu beginnen und die Anlagen 2024 in Betrieb zu nehmen.

„Das Repowering ist ein entscheidender Faktor für das langfristige Gelingen der Energiewende“, sagt Joest Bunse, Director Structured Finance bei der Qualitas Energy Deutschland GmbH. „Nach einer umfassenden technischen und planungsrechtlichen Prüfung wird entschieden, welche Anlagen noch betrieben werden können. Die übrigen Anlagen werden durch moderne, leistungsstärkere und damit effizientere Turbinen ersetzt. Auf diese Weise kann in vielen Windparks die Gesamtzahl der Anlagen reduziert werden oder gleich bleiben, obwohl die Produktion von umweltfreundlichem Strom insgesamt steigt.“

Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH, ergänzt: „Mit einem Team von mehr als 160 Mitarbeitenden treiben wir die Energiewende aktiv voran und werden mit dem Fokus auf Turbinen-Repowering die Rentabilität unserer Projekte jetzt und in Zukunft noch steigern. Gleichzeitig investieren wir in weitere Repowering- und Greenfield-Projekte, die wir allein oder gemeinsam mit Kooperationspartnern zum Erfolg führen.“

Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die den Wandel zur Dekarbonisierung der Wirtschaft vorantreibt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen mit Büros in Berlin, Hamburg, Wiesbaden und bald auch in Stuttgart.

Über Qualitas Energy

Qualitas Energy ist eine führende Investment- und Managementplattform, die sich auf Investitionen in erneuerbare Energien, die Energiewende und nachhaltige Infrastruktur fokussiert.

Seit 2006 hat das Qualitas Energy-Team weltweit mehr als €11 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Vehikel getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Q-Energy III, Q- Energy IV und Q-Energy V.

Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 3,3 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 1 GWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 1,5 GW Windenergie, 63 MW Batteriespeicher und 435 MW Biogas in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien und Polen.

Die Anlagen im Portfolio von Qualitas Energy erzeugen derzeit genug klimafreundliche Energie, um mehr als 250.000 Haushalte zu versorgen und den Ausstoß von 400.000 Tonnen CO2 zu vermeiden.

Das Team von Qualitas Energy besteht aus mehr als 500 Experten an sieben Standorten, in Madrid, Berlin, Hamburg, Wiesbaden, London, Mailand und Warschau.

Weitere Informationen finden Sie unter qualitasenergy.com.

BU: Qualitas Energy Windpark

Berlin, den 06. März 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Qualitas Energy Deutschland GmbH wird freundlichst erbeten.

Qualitas Energy Deutschland GmbH
Theresa Tolle
Marketing & Public Relations
E-Mail: theresa.tolle@qenergy.com

Qualitas Energy Deutschland GmbH

Internet: https://qualitasenergy.com/de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Qualitas Energy Deutschland GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Qualitas Energy Deutschland GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Qualitas Energy Deutschland GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Qualitas Energy Deutschland GmbH

1. Qualitas Energy erwirbt das US-amerikanische erneuerbare Energien Unternehmen Heelstone von Ares Management
  2. Qualitas Energy erwirbt Mehrheitsbeteiligung eines 65 MW Windparks in Ostdeutschland
  3. Qualitas Energy und NeXtWind schließen Übernahme eines Windenergie-Portfolios in Deutschland ab
  4. Qualitas Energy erwirbt weitere Windenergieprojekte und bringt damit die Energiewende in Rheinland-Pfalz voran
  5. Qualitas Energy eröffnet neue Standorte in Köln und Stuttgart und stärkt lokale Nähe zu Windpark-Gemeinden

Über Qualitas Energy Deutschland GmbH

Konkret verwaltet das Qualitas Energy-Team mehr als 5 GW erneuerbare Energien, darunter mehr als 3 GW Windenergie, 1 GWp Photovoltaik, 242 MW Solarthermie (CSP), 243 MW Batteriespeicher, 180 MW Biogas und 60 MW Laufwasserkraft (RoR) in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und Chile.

Die Anlagen im Portfolio von Qualitas Energy erzeugen derzeit genug klimafreundliche Energie, um mehr als 370.000 Haushalte zu versorgen und den Ausstoß von 630.000 Tonnen CO2 zu vermeiden.

Das Team von Qualitas Energy besteht aus mehr als 600 Experten an 11 Standorten, in Madrid, Berlin, London, Mailand, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Stuttgart, Köln, Warschau und Santiago.

Weitere Informationen zu Qualitas Energy Deutschland GmbH