Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Pressemitteilung WindNOW! GmbH

Ingo Völkerink verstärkt Fullservice-Anbieter WindNOW! GmbH

Ingo Völkerink, Geschäftsführung WindNOW!<br />
© WindNOW! GmbH
Ingo Völkerink, Geschäftsführung WindNOW!
© WindNOW! GmbH
Berlin (iwr-pressedienst) - Die WindNOW! GmbH, ein in Deutschland und Skandinavien agierendes, unabhängiges Fullservice Unternehmen für Windenergieanlagen, begrüßt zu Beginn des Jahres Ingo Völkerink in der Geschäftsführung. Ingo Völkerink war zuvor bei GE als Regional Service Manager für den Osten Deutschlands und für Österreich zuständig und ist seit mehr als 22 Jahren in der Windbranche tätig. In unterschiedlichen Unternehmen konnte er maßgeblich die Aufbauarbeit neuer Firmen, aber auch die Restrukturierung vorhandener Organisationen mitgestalten.

Ingo Völkerink verstärkt bei WindNOW! die Geschäftsleitung mit Thomas Kühling und wird den Ausbau des Unternehmens unter anderem in Skandinavien vorantreiben. Der bisherige Geschäftsführer und Gründer der WindNOW! GmbH, Manuel Lasse, verlässt das Unternehmen und konzentriert sich auf den weiteren Ausbau der Green Wind Group.

Manuel Lasse: „Mein Ziel war es, WindNOW! als unabhängiges Wartungs- und Serviceunternehmen für Windenergieanlagen im Markt zu etablieren. Dies ist uns gemeinsam mit unseren Kollegen und Kolleginnen gelungen. Wir betreuen mittlerweile mehr als 100 MW in Deutschland und Schweden, tauschen Großkomponenten und führen Blattlagerwechsel durch. Nun ist es für mich an der Zeit, die weitere Expansion an eine erfahrene, neue Führung abzugeben. Ich wünsche WindNOW! weiterhin viel Erfolg!“


Wir fragen Ingo Völkerink: Seit mehr als 22 Jahren sind Sie in Sachen Windenergie weltweit unterwegs. Wohin geht´s mit WindNOW!?

Ingo Völkerink: WindNOW! hat sich mit dem Kunden Arise bereits erfolgreich in Schweden etabliert. Hier knüpfen wir an und weiten die Zusammenarbeit aus. Auch auf dem deutschen Markt - mit der WKA Service Kühling - ist WindNOW! stark vertreten. Für 2023 planen wir unsere Expansion unter dem Aspekt: Was brauchen unsere Kunden?! Wir setzen voll auf Qualität und regionale Servicestützpunkte, die eine kurze Reaktionszeit garantieren.


Was gab den Ausschlag, in die Geschäftsführung einzusteigen?

Ingo Völkerink: Durch meine berufliche und persönliche Vergangenheit und den damit verknüpften Erfahrungen habe ich es immer als sehr befriedigend empfunden, die Dinge aktiv mitgestalten zu können. In der letzten Station bei einem Global Player konnte ich tiefreichendes Wissen im strukturierten Aufbau und dem Thema „financials“ gewinnen. Gleichermaßen konnte ich aber auch Erfahrungen sammeln, wie man es nicht machen sollte. Das ganze Spektrum können wir nun nutzen, um die richtigen Weichen zu stellen.


Sie haben in leitender Funktion auf einer Bohranlage in Nigeria Ihre berufliche Laufbahn begonnen. Wie kamen Sie zur Windenergie?

Ingo Völkerink: Die Arbeit seinerzeit in Nigeria hat mir sehr viel Freude bereitet, da es in vielfältiger Hinsicht herausfordernd war. Damals musste ich noch meinen Grundwehrdienst ableisten und die Tätigkeit in Nigeria unterbrechen. Durch einen Zufall bin ich nach der Bundeswehrzeit in der Windkraft gelandet. Die Vielfältigkeit der Systeme hat mich von Anfang an begeistert. Auch der Zusammenhalt der noch jungen Branche war und ist einzigartig. Durch die verschiedenen Positionen, die ich im Laufe der Zeit besetzen durfte, wurden die Anforderungen immer umfangreicher. Eines ist aber immer eine Konstante in der Windkraft: Es wird nie langweilig!


PROFIL: Die WindNOW! GmbH hat sich „FULL SERVICE. GREEN STANDARDS“ auf die Fahnen geschrieben. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Windparkbetreibern in Europa einen vom Anlagenhersteller unabhängigen und fairen Fullservice für Windenergieanlagen zu bieten. WindNOW! betreut derzeit mehr als 100 MW in Deutschland und Schweden, tauscht Großkomponenten aus und führt Blattlagerwechsel durch.

www.windnow.de


Download Pressefotos:

https://www.iwrpressedienst.de/bild/windnow/9ae3c_Portrae_Ingo_Voelkerink.jpg
BU: Ingo Völkerink, Geschäftsführung WindNOW!
© WindNOW!

https://www.iwrpressedienst.de/bild/windnow/9ae3c_Service_Team_Schweden.jpg
BU: Geschäftsführer Ingo Völkerink (rechts) mit Serviceteam in Schweden und Geschäftsführer Thomas Kühling (links)
© WindNOW!


Berlin, den 04. April 2023


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die WindNOW! GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

WindNOW! GmbH
Anke Grunwald
Marketing
Tel: +49 (0)172 7377 110
E-Mail: anke.grunwald@windnow.de


WindNOW! GmbH
Alt-Moabit 60a
10555 Berlin

Internet: https://www.windnow.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der WindNOW! GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »WindNOW! GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von WindNOW! GmbH