Pressemitteilung SERCOO Group GmbH

SERvices in COOperations in der Umsetzung: Die SERCOO Group stärkt die Motorensparte mit Übernahme der MWB Power GmbH

Geschäftsführer „von rechts nach links:  Herr Markus Spitzer, CEO SERCOO Group, Herr Jörn Holst Geschäftsführer MWB Power, Herr Ralf Wöllert, Verantwortlicher Sparte Motoren und Rotating Equipment der SERCOO Group und Geschäftsführer der Gesellschaft Bück<br />
© SERCOO Group GmbH
Geschäftsführer „von rechts nach links: Herr Markus Spitzer, CEO SERCOO Group, Herr Jörn Holst Geschäftsführer MWB Power, Herr Ralf Wöllert, Verantwortlicher Sparte Motoren und Rotating Equipment der SERCOO Group und Geschäftsführer der Gesellschaft Bück
© SERCOO Group GmbH
Lingen (iwr-pressedienst) - Mitte März hat die SERCOO Group ihr Dienstleistungsportfolio im Bereich der Instandsetzung erweitert. Durch die Übernahme der MWB Power GmbH als Spezialisten für Großmotoreninstandsetzungen in Anwendungen der Marine, Bahn und dezentraler Energiegewinnung sowie Services im Bereich LED stärkt die SERCOO Group einmal mehr ihre Position im Hinblick auf ein umfassendes Serviceangebot für ihre Kunden. Die MWB Power aus Bremerhaven ergänzt perfekt die Aktivitäten der Bücker & Essing GmbH im bestehenden Segment der Motoren und Rotating Equipment und wird als eigenständige Gesellschaft Teil von SERCOO.

Mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sich die MWB Power durch exzellenten Service und innovative Lösungen für Schiffs- und Lokmotoren aus – durch eine enge Verzahnung von mobilem Außendienst und stationärer Instandsetzung. Die in Bremerhaven vorhandene Infrastruktur mit eigener Pier, großen Werkshallen und Krankapazitäten direkt am Kaiserhafen ist auf die Instandsetzung von schnell und mittelschnell laufenden Großmotoren ausgelegt. Darüber hinaus beheimatet der Standort den europaweiten LED-Service für industrielle Beleuchtungskonzepte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der MWB Power GmbH einen strategischen Partner gefunden haben, der zu uns passt – einerseits in Bezug auf das Serviceangebot und andererseits in Bezug auf die Unternehmenskultur“, so Markus Spitzer, CEO der SERCOO Group.

Auch Ralf Wöllert, Geschäftsführer der Bücker + Essing sowie Verantwortlicher für die gesamte Sparte Motoren und Rotating Equipment bei SERCOO, freut sich über diesen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs, der auch das Wachstum von Bücker + Essing am Standort Lingen sichern werde. „Durch das größere gemeinsame Leistungsportfolio werden wir vor allem Kunden in Marine, Bahn und Hafen noch besser bedienen können. Wir haben bereits vor über einem Jahr die Zusammenarbeit mit der MWB Power gestartet – viel besser kann ich mir eine Zusammenarbeit kaum wünschen. Die langjährige und erfolgreiche Geschäftsführung von Jörn Holst haben wir mit Frank Curia, der seit über zwei Jahren Teil unseres Teams ist, ergänzt“, erklärt Wöllert.

„Unsere Stärke liegt im Service und in der Instandsetzung von Großmotoren. Wir fangen praktisch da an, wo Bücker + Essing im Hinblick auf die Baugröße des Motors aufhört – ein perfekter Match“, betont Jörn Holst. Und Frank Curia ergänzt: „Die mechanischen Fertigungsmöglichkeiten von Bücker & Essing zur Instandsetzung von Bauteilen werden unser Serviceangebot im Hinblick auf Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit zusätzlich befruchten.“

„Eingebettet in einer starken Gruppe sind wir ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, unterstreichen Holst und Curia einstimmig. „Das vorhandene Team wollen wir durch gezielte Rekrutierung von gut ausgebildeten Fachkräften weiterentwickeln.“

Die SERCOO Group bietet ein einzigartiges Serviceportfolio in den vier Geschäftssparten Biogas, Blockheizkraftwerke, Motoren und Rotating Equipment sowie Turbolader. Die Gruppe beschäftigt knapp 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und strebt für 2023 eine Gesamtleistung in Höhe von rund 96 Mio. EUR an.

SERCOO ist spezialisiert auf individuelle Komplett-Serviceleistungen für die Energie- und Transportbranche, sowie für Industrie, Handel und Automotive. Einerseits befasst sich SERCOO im Geschäftsbsegment Turbo mit der Distribution und der Instandsetzung von Turboladern, andererseits beheimatet SERCOO Unternehmen der Sparten Biogasanlagen, Blockheizkraftwerke und Instandsetzung von Motoren und Komponenten als auch Industrie- und Pumpenservice.

Weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter www.sercoo.de oder unter https://mwb-power.de/news-eng/

Über SERCOO GROUP

Mit rund 400 Mitarbeitern in neun Unternehmen bietet die SERCOO Group mit Hauptsitz in Lingen ein einzigartiges Leistungsportfolio rund um die Instandsetzung und Wartung von Anlagen und Motoren, dem Komplett-Service von Biogasanlagen und Blockheizkraftwerken, sowie die Lieferung und Instandsetzungen von Turboladern. Durch die Verzahnung der Unternehmen entstehen kundenindividuelle Service-Lösungen auf höchstem Niveau – von der Gesamtanlage bis zur einzelnen Komponente, für die Energie- und Transportbranche sowie für Industrie, Handel und Automotive.

Finanzstarker Gesellschafter der SERCOO Group ist die unabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft Deutsche Private Equity (DPE). DPE investiert in mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und fördert durch ihr Kapital das Wachstum von Unternehmen und die Entwicklung von Innovationen.

Über MWB Power GmbH

Die MWB Power GmbH ist Servicepartner für Großmotoren im Bereich von Marine- und Bahnanwendungen und dezentralen Energieerzeugungsanlagen aller Typen und Bauarten sowie im Bereich von LED-Technik. Der Service wird einerseits hoch mobil und weltweit in Form von Serviceeinsätzen erbracht und im Rahmen umfassender Instandsetzungsarbeiten am Standort in Bremerhaven. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über eine umfassende Infrastruktur am Standort im Hinblick auf Werkshallen, Krankapazitäten und eigener Pier.

Download Pressefoto und Infografik:

BU: Geschäftsführer „von rechts nach links":
• Herr Markus Spitzer, CEO SERCOO Group,
• Herr Jörn Holst Geschäftsführer MWB Power
• Herr Ralf Wöllert, Verantwortlicher Sparte Motoren und Rotating Equipment der SERCOO Group und Geschäftsführer der Gesellschaft Bücker + Essing GmbH
• Frank Curia, zweiter Geschäftsführer der MWB Power

Lingen, den 21. April 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die SERCOO Group GmbH bzw. markenchauffeur e.K. wird freundlichst erbeten.

markenchauffeur e.K.
Dagmar Spitzer
Tel: +49 (0)160 1181796
E-Mail: dagmar.spitzer@markenchauffeur.de

markenchauffeur e.K.
Schmeddingstraße 40
Internet: https://www.markenchauffeur.de

SERCOO Group GmbH
Friedrich-Ebert-Strasse 125
49811 Lingen (Ems)

Internet: http://www.sercoo.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der SERCOO Group GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »SERCOO Group GmbH« verantwortlich.