Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Pressemitteilung Deutsche Windtechnik AG

Deutsche Windtechnik übernimmt alle Mechatronik-Auszubildende - der Erfolg des Ausbildungsprogramms setzt positives Zeichen gegen Fachkräftemangel

Alle elf Auszubildende zum Mechatroniker haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und das Übernahmeangebot der Deutschen Windtechnik angenommen.<br />
© Deutsche Windtechnik
Alle elf Auszubildende zum Mechatroniker haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und das Übernahmeangebot der Deutschen Windtechnik angenommen.
© Deutsche Windtechnik
Viöl (iwr-pressedienst) - Hervorragende Nachrichten für den Nachwuchs an Servicetechniker*innen bei der Deutschen Windtechnik: Ende Juni 2024 haben alle elf Mechatronik-Auszubildende ihre Gesellenprüfung erfolgreich bestanden. Alle Absolventen wurden von der Deutschen Windtechnik übernommen und starten nun im Unternehmen als vollausgebildete Servicetechniker für Windenergie onshore oder offshore durch. Damit setzt die Deutsche Windtechnik in Zeiten des Fachkräftemangels ein positives Zeichen in der Windenergiebranche und unterstreicht ihre Attraktivität als Ausbildungsunternehmen und Arbeitgeberin mit großem Potenzial für die Zukunft. Insgesamt – über alle Ausbildungsjahrgänge und Fachrichtungen hinweg – bildet die Deutsche Windtechnik aktuell 124 junge Erwachsene aus.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind essenziell für das Erreichen der von der Bundesregierung geplanten Ausbauziele der Windenergiekapazität. Von den aktuell insgesamt 124 Auszubildenden sind 53 angehende Mechatroniker*innen. Im September werden 38 weitere junge Menschen ihre Mechatroniker*in-Ausbildung an den Standorten Bremen und Viöl beginnen.


Erfolgreiche Ausbildung der Fachkräfte von Morgen

"Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Ihre Entscheidung, bei uns zu bleiben, ist ein starkes Signal für die Attraktivität unserer Arbeitsumgebung und die Zukunftssicherheit unserer Branche", sagte Alena Schäfer, Ausbildungskoordinatorin der Deutschen Windtechnik. „Mit ihrer bestandenen Prüfung treten sie in große Fußstapfen: Bis heute haben alle Mechatronik-Auszubildende bei uns die Gesellenprüfung bestanden.“

Alle elf Auszubildende haben ihre Ausbildung im Training Center der Deutschen Windtechnik am Standort Viöl in Schleswig-Holstein durchlaufen. Vier der elf Auszubildenden konnten ihre Ausbildung aufgrund hervorragender Leistungen von 3,5 Jahren auf nur 2 Jahre verkürzen.


Über die Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, den USA und in Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an. Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.200 Windenergieanlagen werden weltweit von über 2.190 Mitarbeitenden im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas, Siemens, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa, Enercon und GE.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/deutsche-windtechnik/207ab_PM-250724_Mechatroniker-Auszubildende.jpg
BU: Alle elf Auszubildende zum Mechatroniker haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und das Übernahmeangebot der Deutschen Windtechnik angenommen.
© Deutsche Windtechnik


Viöl, den 25. Juli 2024


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche Windtechnik AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

Deutsche Windtechnik AG
Anna-Maria von Kentzinsky
Communications Manager

Tel: +49 421 69 105 391
Mob: +49 151 546 927 40
E-Mail: a.kentzinsky@deutsche-windtechnik.com


Deutsche Windtechnik AG
Stephanitorsbollwerk 1 (Haus LEE)
28217 Bremen

Internet: https://www.deutsche-windtechnik.com



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Deutsche Windtechnik AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Deutsche Windtechnik AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG

  1. Einmalig in Deutschland: Deutsche Windtechnik, Handelskammer Bremen und das Berufsförderungswerk Friedehorst starten Fortbildungsprüfung zur „Elektrofachkraft in der Industrie (IHK)“ auf Englisch
  2. Deutsche Windtechnik und Meidensha Corporation wollen führenden unabhängigen Onshore-Windenergiedienstleister in Japan etablieren
  3. Deutsche Windtechnik feiert Ausbildungsstart von 52 neuen Azubis und dual Studierenden
  4. Erstmalig unabhängig nachgewiesen: TÜV NORD erklärt das Drohnensystem der Inspektionsstelle Deutsche Windtechnik als valide für die Inspektion von Rotorblättern und Blitzschutzsystemen
  5. Deutsche Windtechnik startet unabhängigen Service für Windenergieanlagen in Belgien

Über Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, Nordamerika und Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an.

Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.500 Windenergieanlagen mit über 12 GW Nennleistung werden von über 2.000 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.

Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Umweltschutz stehen bei der Deutschen Windtechnik an oberster Stelle, deshalb sind alle Leistungen nach ISO 9001:2015, BS OHSAS 18001:2007, ISO 14001:2015 zertifiziert.

Weitere Informationen zu Deutsche Windtechnik AG