675 km Stromkabel verlegt: Windstromleitung Viking Link verbindet Dänemark mit Großbritannien

London- Mit dem Abschluss der Kabelarbeiten an der 1.400 MW-Stromleitung Viking Link sind die britischen und dänischen Stromnetze zum ersten Mal physisch verbunden. Jetzt wurde der letzte Abschnitt des hochmodernen Hochspannungs-Unterseekabels, das Bicker Fen in Lincolnshire mit Jütland in Dänemark verbindet, vor der Küste der Nordsee von Prysmians Kabelverlegungsschiff „Leonardo da Vinci“ und seinem Team fertiggestellt.
Das 1,7 Milliarden Pfund (2 Milliarden Euro) teure Projekt ist ein Joint Venture zwischen National Grid und dem dänischen Netzbetreiber Energinet. Es wird nach Angaben der britischen National Grid die längste Land- und Unterwasserverbindungsleitung der Welt sein, die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.
Viking Link ist die sechste Verbindungsleitung des britischen Übertragungsnetzbetreibers National Grid. Das Unternehmen verfügt bereits über fünf betriebsbereite Stromverbindungen, die das Vereinigte Königreich mit Frankreich (IFA und IFA2), den Niederlanden (BritNed), Belgien (Nemo Link) und Norwegen (North Sea Link) verbinden.
Anfang 2023 kündigte National Grid Pläne für eine 1,8 GW Offshore-Hybrid-Anlage (OHA) zwischen Großbritannien und den Niederlanden namens LionLink (alt: EuroLink) an. Ein zweites OHA namens Nautilus befindet sich ebenfalls in der Planungsphase, hier ist eine Verbindung zwischen UK und Belgien vorgesehen.
Auch zwischen Deutschland und Großbritannien entsteht eine neue Hochspannungs-Gleichstromübertragung, die 725 km lange "NeuConnect" (1.400 MW) verbindet zukünftig die beiden Länder. Anfang Juli 2023 wurde die Lizenzvereinbarung unterzeichnet. In den kommenden Wochen wird mit den Bauarbeiten sowohl an Land als auch auf See am Standort Isle of Grain im Vereinigten Königreich begonnen, die großen Bauarbeiten in Deutschland beginnen Anfang 2024. NeuConnect soll bis 2028 betriebsbereit sein.
© IWR, 2023
Energiejob: Forschungszentrum Jülich GmbH sucht Fachbereichsleiter Klimaschutzverträge (w/m/d) Wind- und Wasserstoff-Kooperation: Iberdrola und Masdar unterzeichnen Allianz für Milliarden-Investitionen
Klarheit und Sicherheit für Markthochlauf: Deutschland unterstützt gegenseitige Anerkennung von Wasserstoff-Normen
Lieferung von Grünstrom: MVV Trading schließt PPA mit Deutscher Bahn-Tochter
Nächster Meilenstein: US-Offshore Windpark South Fork Wind liefert ersten Strom
Expansionskurs: Energiequelle eröffnet weiteren Standort in Finnland - Planungen für rund 200 Windturbinen laufen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Netzwirtschaft
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
18.07.2023