Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

AKW Brokdorf: Leckage im Abgassystem eines Notstromdiesels

© Fotolia/Adobe Stock© Fotolia/Adobe Stock

Kiel - Im Kernkraftwerk Brokdorf ist bei einem Probelauf im Rahmen einer wiederkehrenden Prüfung eines Notstromdiesels eine Undichtigkeit im Abgassystem festgestellt worden. Das teilte die schleswig-holsteinische Reaktorsicherheitsbehörde (Energiewendeministerium) heute (24. April) in Kiel mit. Der Vorfall ereignete sich am 20. April 2020.

An einem Kompensator zwischen Zylinderaustritt und der Abgasrohrleitung war eine Leckage aufgetreten. Der Probelauf und die wiederkehrende Prüfung des Notstromdiesels konnten ohne Funktionseinschränkungen abgeschlossen werden. Eine Inspektion nach dem Ausbau des Kompensators ergab einen Riss, durch den Abgase entweichen konnten. Der defekte Kompensator wurde innerhalb der zulässigen Unverfügbarkeitszeit der Notstromdieselanlage ausgetauscht und der Notstromdiesel ist wieder verfügbar.

Die Notstromdiesel haben die Aufgabe, die Anlage mit elektrischer Energie zu versor-gen, so dass diese auch bei Ausfall des externen Stromnetzes sicher abgefahren und die Nachzerfallswärme abgeführt werden kann. Das Kernkraftwerk Brokdorf ist eines von drei Kernkraftwerken in Schleswig-Holstein. Während die Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel in Folge einer Atomgesetzänderung im Jahre 2011 keine Berechtigung zum Leistungsbetrieb mehr haben, darf in Brokdorf laut Atomgesetz noch bis längstens Ende 2021 Strom produziert werden.

© IWR, 2024

24.04.2020