Befestigung von Heizelementen: Schäden am Atomkraftwerk Emsland ohne sicherheitstechnische Auswirkungen

Hannover - Im Rahmen einer Prüfung im Atomkraftwerk Emsland wurden an zwei sogenannten Zellenkühlern Beschädigungen an Bolzen zur Befestigung von Heizelementen festgestellt. Der Befund ist nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums sicherheitstechnisch ohne Auswirkungen, da die Funktion der Zellenkühler durch die festgestellten Beschädigungen der Heizelemente nicht beeinträchtigt oder gefährdet war. Die Überprüfung der zwei weiteren Zellenkühler zeigte keine Befunde.
Das Personal, die Anlage und die Umgebung waren zu keiner Zeit gefährdet, so das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz.
Am 15. April 2023 wurden die zuletzt noch in Betrieb befindlichen drei Atomkraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 heruntergefahren und endgültig abgeschaltet.
© IWR, 2025
Job: SWU Energie GmbH sucht Elektroingenieur/Elektroplaner (m/w/d) E-Mobilität und Wärmedienstleistungen Grünstrom-Meilenstein für VGP: 100 % Ökostrom, 70 % CO2-Reduktion – mit Node Energy und Mieterstrommodell
13 Verbände appellieren: Wärmewende braucht klare Regeln, Planungssicherheit und Investitionsschutz
Fadenriss vermeiden: BEE und BDEW drängen auf schnelle Umsetzung der EU-Richtlinie RED III
Börsenhype um Mini-Atomkraftwerke: NuScale erzielt 13,4 Mio. USD Umsatz im ersten Quartal 2025 - CEO verkauft Aktien
Grüner Strom für 9.800 Haushalte: EnBW bringt in Baden-Württemberg drei neue Solarparks ans Netz
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energiejobs für Ingenieure
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
05.10.2023