Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Übernahme: Ballard Power kauft Spezialisten für emissionsfreie Antriebsstränge

© Ballard / Arcola© Ballard / Arcola

Vancouver, Kanada / London, England / Glasgow, Schottland - Der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard Power hat die Übernahme von dem britischen Systemtechnikunternehmen Arcola Energy bekannt gegeben.

Arcola Energy hat sich auf Brennstoffzellen-Antriebsstränge und die Integration in Fahrzeugsysteme spezialisiert. Ballard übernimmt 100 Prozent an dem britischen Unternehmen für einen Gesamtbetrag von bis zu 40 Mio. US-Dollar, wobei der Kaufpreis vom Erreichen bestimmter Leistungsbedingungen über einen Zeitraum von zwei Jahren abhängt.

Arcola verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Integration von Ballard-Brennstoffzellen in Antriebsstränge und Schwerlastfahrzeuge, darunter Busse, Müllwagen und Züge, und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter in Großbritannien. Nach Angaben von Ballard Power ist Arcola eines der am schnellsten wachsenden Wasserstoffunternehmen in UK. Arcola arbeitet bereits mit einigen lokalen Behörden, Flottenbetreibern und OEMs zusammen, um deren Null-Emissionsziele zu erreichen.

„Mit der Übernahme von Arcola werden wir es bestehenden und neuen OEM-Kunden weltweit erleichtern, FCEVs anzubieten, indem wir die Integration unserer Brennstoffzellen in ihre Fahrzeugplattformen stärker unterstützen, einschließlich Antriebsstrangintegration, Fahrzeugintegration und Anwendungstechnik", so Ballard Power Präsident und CEO Randy MacEwen.

„Gemeinsam werden wir die Leistung des FCEV-Antriebsstrangs und des Fahrzeugs verbessern und optimieren, die Lebenszykluskosten senken und die Integration von Antriebsstrang und Fahrzeugsystemen sowie den Service für die Kunden vereinfachen", begrüßt Arcola Gründer und CEO Dr. Ben Todd die Übernahme.

Die Ballard Power Aktie hat in dieser Woche bis Donnerstagabend um 3,3 Prozent auf 15,76 Euro zugelegt (11.11.2021, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Im heutigen Handel gibt das Papier des RENIXX-Konzerns bislang leicht nach, aktuell notiert die Aktie mit einem Minus von 0,73 Prozent bei 15,64 Euro (12.11.21, 11.11 Uhr, Börse Stuttgart). Verglichen mit dem Kurs zum Jahreswechsel steht die Ballard Aktie damit bei einem Minus von 13 Prozent.

© IWR, 2024

12.11.2021