Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Beschluss: Umweltminister gegen Mindestabstände bei Windenergieanlagen

© Fotolia© Fotolia

Stuttgart - In einem einstimmigen Beschluss haben sich die Umweltministerinnen und -minister der Länder gegen bundesweite Mindestabstände zwischen Windkraftanlagen und Wohnbebauung ausgesprochen. Damit lehnen sie den aktuellen Vorschlag des Bundeswirtschaftsministers und die Festlegung des sog. Klimakabinetts ab, pauschal einen Mindestabstand von 1.000 Metern zur nächsten Wohnbebauung vorzuschreiben.

Die bundesweite Festlegung eines Abstands für Windkraftanlagen zur Wohnbebauung stellt „ein falsches Signal für den aktuell ohnehin fast zum Erliegen gekommenen Ausbau der Windenergie an Land“ dar, heißt es in dem Beschluss. Die Umweltministerkonferenz hat die Bundesregierung deshalb aufgefordert, generell auf die bundesweite Vorgabe von Abstandsregelungen zu verzichten.

„Das ist eine klare und wichtige Botschaft an die Bundesregierung und ein starkes Signal der Einigkeit der Länder“, sagte Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller, auf dessen Initiative der Beschluss zurückgeht. „Die Länder wissen um die Bedeutung des Windenergieausbaus für Energiewende und Klimaschutz. Und sie erwarten von der Bundesregierung eine Politik, die dieser Bedeutung gerecht wird.“ Er sei zuversichtlich, dass die Bundesregierung die Kritik am Mindestabstand, die von Politik, Wirtschaft und Naturschutzverbänden gleichermaßen komme, ernst nehme. Die Windkraft an die Wand zu fahren - das könne nicht der Weg sein, wenn wir Klimaschutz ernst nehmen, so Untersteller weiter.

© IWR, 2024

19.11.2019