Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Bundesregierung: Klimawandel gefährdet Waldökosysteme

© Fotolia© Fotolia

Berlin - Der Klimawandel gefährdet sowohl einzelne Baumarten als auch ganze Waldökosysteme. Das stellt die Bundesregierung in einer Antwort (19/10735) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/10396) fest.

Der derzeitige Kenntnisstand erlaube allerdings keine abschließende Bewertung der Folgen klimatischer Veränderungen auf die Sensitivität, Stabilität und Elastizität von Waldökosystemen, heißt es in der Antwort der Bundesregierung dazu weiter. Zudem sei der Klimawandel nur einer unter mehreren Stressfaktoren für den Wald.

Bei Anpassungsmaßnahmen in der Forstwirtschaft sollten Beeinträchtigungen durch stoffliche Belastungen, deren Folgen durch den Klimawandel verstärkt werden können, sowie mögliche Synergien und Konflikte mit anderen Leistungen und Funktionen des Waldes als Randbedingung berücksichtigt werden. Ein wichtiger Ansatz zur Stabilisierung und Vitalisierung der Bestände sei der Waldumbau zu klimaangepassten Mischwäldern mit überwiegend heimischen Baumarten.

© IWR, 2024

13.06.2019