Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Delisting und Vollintegration: Siemens Energy bei Übernahme von Siemens Gamesa im Plan

© Siemens Gamesa© Siemens Gamesa

München - Nachdem Siemens Energy im Mai 2022 angekündigt hat, Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A. übernehmen zu wollen, hat der Energiekonzern jetzt ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Wie Siemens Energy mitteilt, konnte der Konzern das freiwillige Übernahmeangebot für die ausstehenden Aktien an Siemens Gamesa mit einer Annahmequote von 77,88 Prozent abschließen. Das entspricht fast 175 Millionen Aktien, die von den Minderheitsaktionären von Siemens Gamesa zu einem Angebotspreis von 18,05 Euro pro Stück verkauft wurden. Damit steigt der Anteil von Siemens Energy am Grundkapital von Siemens Gamesa auf 92,72 Prozent. Das liegt deutlich über dem Anteil von 75 Prozent des Grundkapitals, der für ein Delisting nach spanischem Börsenrecht erforderlich ist. Um die verbliebenen Fremdaktionäre herausdrängen zu können, hätte Siemens Energy allerdings einen Anteil von knapp 97 Prozent des Grundkapitals erreichen müssen.

Mit dem Abschluss der Transaktion strebt Siemens Energy an, die spanische Windkrafttochter von der Börse zu nehmen. Dieser Schritt soll dazu beitragen, Prozesse zu vereinfachen und sich auf den operativen Turnaround des Siemens-Gamesa-Geschäfts zu konzentrieren. Es wird zudem erwartet, dass mit der Transaktion jährliche Kostensynergien von bis zu 300 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren nach der vollständigen Integration erzielt werden. Außerdem erwartet Siemens Energy bis zum Ende des Jahrzehnts Umsatzsynergien in Höhe eines mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrags.

Siemens Gamesa will seine Aktionäre in Kürze zu einer außerordentlichen Hauptversammlung Anfang nächsten Jahres einladen. Anschließend muss die spanische Wertpapier- und Börsenaufsicht CNMV noch formell zustimmen, damit der Handel von Siemens Gamesa-Aktien an den Börsen in Madrid, Barcelona, Bilbao und Valencia ca. eine Woche nach der außerordentlichen Hauptversammlung eingestellt werden kann. Siemens Energy verfolgt weiterhin das Ziel, 100 Prozent des Grundkapitals an Siemens Gamesa zu erwerben und das Unternehmen vollständig zu integrieren. Mit der Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung haben die Anleger weiter die Möglichkeit, ihre Aktien zum Angebotspreis von 18,05 Euro je Aktie noch für mindestens einen Monat zu verkaufen.

© IWR, 2024

20.12.2022