Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Expansion: Flender übernimmt Windkraftgetriebe Hersteller Moventas

© Flender© Flender

Bocholt - Flender wird voraussichtlich den finnischen Windkraft-Getriebehersteller Moventas übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung hat der deutsche Getriebespezialist aus Bocholt jetzt unterzeichnet. Derzeit gehört Moventas noch zu dem schottischen Investor N4 Partners.

Die geplante Übernahme ist der nächste Schritt in Flenders Wachstumsstrategie nach dem Schritt in die Eigenständigkeit im letzten Jahr. Ziel von Flender ist es, durch die Integration der Engineering- und Servicekapazitäten von Moventas das eigene Geschäft mit Windenergie-Antrieben unter der Produktmarke Winergy weiter vorantreiben. Dabei sollen die insgesamt 22 GW an installierten Moventas-Getrieben, das Service-Know-how und die Möglichkeiten für Multi-Brand Service der Hebel für weiteres Wachstum im Winergy-Servicegeschäft sein. Das globale Produktions- und Servicenetzwerk von Moventas erweitert die Kapazitäten für die Montage von Windkraftgetrieben um 3 Gigawatt und ergänzt die Kapazitäten und Fähigkeiten von Flender im Vor-Ort-Service und in der Verzahnungsfertigung.

"Moventas ist ein bekannter Name in der Windindustrie. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Expertise und Kapazitäten nun unter unserem Dach haben. Damit können wir unser breites Produktportfolio für den wachsenden Windmarkt weiter ausbauen, und so die wichtige Energiewende unterstützen“, so der CEO der Flender Gruppe Andreas Evertz. "Gemeinsam werden wir den Windmarkt weiter mit modernsten Technologien und Services versorgen. Für unsere Partner bedeutet das: erhöhte Kapazitäten, Verfügbarkeiten und noch kürzere Reaktionszeiten", ergänzt Flender Präsident Wind Gears Aarnout Kant.

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Behörden und wird voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Sie würde dann den gesamten Geschäftsumfang von Moventas Gears Oy mit allen weltweiten Produktions- und Serviceeinrichtungen umfassen.

© IWR, 2024

10.02.2022