Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Finnland: VSB Gruppe erhält grünes Licht für Bau von Windpark Großprojekt Karahka

© VSB Gruppe© VSB Gruppe

Dresden / Oulu, Oulainen, Finnland - VSB Uusiutuva Energia Suomi O, das finnische Tochterunternehmen des Dresdner Projektentwicklers und Betriebsführers für Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen VSB, hat im Januar 2022 die Baugenehmigung für die Errichtung des finnischen Groß-Windparks Karahka erhalten.

VSB Uusiutuva Energia Suomi Oy wird das Projekt mit 25 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 170 MW nördlich der Stadt Oulainen in der Region Nordösterbotten auf einer Fläche von rund 2.300 Hektar errichten. Der Baustart ist für 2023 vorgesehen. Die Turbinen werden ab 2024 geliefert, die Inbetriebnahme ist für Ende 2024 geplant.

VSB Finnland hat 2016 mit der Planung des Windparks Karahka begonnen. Ursprünglich hat es sich bei dem aktuellen Vorhaben um zwei einzelne Windprojekten gehandelt, die zusammengelegt und vergrößert wurden.

Die Stadt Oulainen hat 2017 einen Planfeststellungsbeschluss für das Gebiet verabschiedet. Ein Jahr später wurde es in den regionalen Flächennutzungsplan von Nordösterbotten aufgenommen und als Windparkstandort ausgewiesen. Im Jahr 2019 wurde mit den Arbeiten am lokalen Masterplan und der Bewertung der Umweltauswirkungen begonnen. Nach Angaben von VSB war es das erste Mal in Finnland, dass diese beiden Aufgaben gleichzeitig durchgeführt wurden. Der gesamte Planungsprozess wurde 2021 abgeschlossen, und die Baugenehmigung wurde im Januar 2022 rechtskräftig.

„Ausschlaggebend für den Erfolg des Projektes ist die positive Grundhaltung der Stadt Oulainen, der Behörden und natürlich der Flächeneigentümer. Die Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern, den führenden Vertretern in der Öffentlichkeit und vielen anderen Projektbeteiligten war sehr angenehm und verlief reibungslos“, lobt Seppo Tallgren, Geschäftsführer der VSB Uusiutuva Energia Suomi Oy den bisherigen Projektablauf. „Wie bei allen Projekten der VSB sind wir intensiv in den kommunikativen Dialog gegangen und werden die Anwohner und alle Beteiligten auch weiterhin über wichtige Meilensteine während des Baus informieren,“ betont Katja Tuukkanen, Leiterin Projektentwicklung bei VSB Uusiutuva Energia Suomi Oy eine transparente Vorgehensweise.

VSB Uusiutuva Energia Suomi Oy mit Sitz in Oulu in der Region Nordösterbotten wurde 2016 gegründet. Neben der Planung und Entwicklung des Windparks Karahka baut das VSB Tochterunternehmen aktuell mit dem 39,9 MW-Windpark „Juurakko“ seinen ersten Windpark. Das Projekt entsteht an der Westküste Finnlands und soll im Sommer 2022 in Betrieb genommen werden.

© IWR, 2024

01.02.2022