Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Gaskrise: Uniper und Woodside Energy vereinbaren LNG-Lieferungen nach Europa

© Adobe Stock / Fotolia© Adobe Stock / Fotolia

Düsseldorf - Uniper arbeitet intensiv an der Diversifizierung seiner Bezugsquellen für Erdgas. Dabei setzt der Düsseldorfer Energiekonzern auf den Ausbau des Flüssiggas-Geschäftes.

Mit dem Energiekonzern Woodside Energy Trading Singapore Pte Ltd hat Uniper einen langfristigen Vertrag über die flexible Lieferung von LNG aus dem globalen Woodside-Portfolio nach Deutschland und Europa ab Januar 2023 geschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis 2039.

Die im Rahmen des Vertrages jährlich zu liefernde LNG-Menge umfasst nach Angaben von Uniper rund eine Milliarde Kubikmeter Gas. Für die Lieferungen ab September 2031 sind noch langfristige strategische Kapazitätsbuchungen in Nordwesteuropa vorzunehmen. Diese Buchungen will Uniper bis März 2023 finalisieren.

Die australische Woodside Gruppe ist einer der größten LNG-Lieferanten in Asien von Uniper. „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Woodside durch diesen Vertrag auf Europa auszuweiten", so Klaus-Dieter Maubach, CEO Uniper. Die Vereinbarung sichere den Uniper-Kunden in Europa zusätzliche LNG-Lieferungen, die aufgrund der jüngsten Entwicklungen immer wichtiger geworden seien.

© IWR, 2024

06.09.2022