Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Geschäft erweitern: MVV Trading kauft Energiedienstleister EnDaNet

© MVV AG© MVV AG

Mannheim - Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat den in Erfurt ansässigen Anbieter von Energiedienstleistungen und Datenmanagement für Netzbetreiber, Lieferanten und Händler EnDaNet GmbH erworben. Das teilte das Unternehmen am Montag (12.08ö.2019) in Mannheim gemeinsam mit den bisherigen Eigentümern, den Stadtwerken Erfurt und der Bremer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Göken, Pollak und Partner (GPP), mit.

Die Übernahme durch die MVV-Tochtergesellschaft MVV Trading steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung. EnDaNet wurde im Jahr 2000 gegründet und erwirtschaftete zuletzt mit rund 20 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 160 Millionen Euro. Das Unternehmen erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich Energiedatenmanagement, Bilanzkreismanagement, Portfoliomanagement und Marktzugangslösungen für derzeit mehr als 40 Kunden im Segment der Stadtwerke und Energielieferanten.

Für die MVV Trading kündigte deren Geschäftsführer Markt, Stefan Sewckow, an, das Geschäftsmodell der EnDaNet durch ergänzende Dienstleistungen aus der MVV-Gruppe zu verbreitern.

© IWR, 2024

13.08.2019