Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Im Plan: PNE stellt Windpark in Schweden fertig

© PNE AG© PNE AG

Cuxhaven - Der international tätige Projektentwickler PNE AG hat das schwedische Windenergieprojekt Laxaskogen termingerecht fertiggestellt. Der Windpark wurde von PNE entwickelt und 2017 an den privaten deutschen Investor Wirtgen Invest Energy GmbH verkauft.

Der Windpark wurde im Süden Schwedens errichtet. Laxaskogen befindet sich in einem Waldgebiet, das aktiv von der modernen schwedischen Forstindustrie bewirtschaftet wird. Die Inbetriebnahme des Windparks war für das erste Quartal 2019 geplant und konnte termingerecht abgeschlossen werden.

Die Gesamtnennleistung des Windparks Laxaskogen beträgt 25,2 Megawatt. Der Windpark besteht aus sieben Anlagen der 3,6-Megawatt-Klasse. Die zur PNE-Gruppe gehörende WKN GmbH, die das Projekt im Rahmen einer Kooperation auch entwickelt hatte, zeichnete für den Bau des Windparks verantwortlich.

© IWR, 2024

28.02.2019