Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Kantone mit mehr Spielräumen: Schweizer Solarpflicht kommt für große Dächer auf Neubauten

© Adobe Stock / Fotolia© Adobe Stock / Fotolia

Bern - In der Schweiz wird es eine Solarpflicht geben, allerdings nicht auf allen Gebäuden. Wie der SRF berichtet, hat der Nationalrat entschieden, dass in Zukunft eine Solarpflicht bei Neubauten mit einer Fläche von mehr als 300 Quadratmetern bestehen soll.

Der Nationalrat habe damit gegen seine vorberatende Kommission entschieden, die eine generelle Solarpflicht für alle Neubauten und für erhebliche Umbauten wollte. Bei kleineren Flächen können allerdings die Kantone zusätzliche Vorschriften erlassen.

Im Jahr 2022 wurden in der Schweiz laut Bundesamt für Energie (BFE) neue Solaranlagen mit einer Leistung von 1082 MW zugebaut. Das ist ein Anstieg um 58,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die gesamte installierte PV-Leistung kletterte Ende 2022 auf 4737 MW (2021: 3655 MW).

© IWR, 2024

12.09.2023