Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Komplette Wertschöpfungskette im Unternehmen: ABO Wind realisiert 86 MW-Windpark in Eigenregie

© ABO Wind© ABO Wind

Wiesbaden / Helsinki, Finnland - ABO Wind entwickelt bereits seit 2013 erfolgreich Projekte in Finnland. Insgesamt hat das Wiesbadener Unternehmen bislang Windparks mit mehr als 500 Megawatt (MW) in Finnland ans Netz gebracht oder baureif verkauft und ist damit einer der wichtigsten Projektentwickler des Landes.

Im Sommer 2023 soll mit dem finnischen Windpark Pajuperänkangas mit einer Leistung von 86,8 MW das bislang größte Projekt ans Netz gehen, bei dem ABO Wind die komplette Wertschöpfung aus Planung und schlüsselfertiger Errichtung abdeckt. Mit einer Gesamthöhte von 250 Metern werden die Anlagen vom Typ V162 auch die größten Turbinen sein, die ABO Wind bislang errichtet hat.

Im vergangenen Jahr hat ABO Wind mit dem Windpark Välikangas in Finnland den ersten 100 MW Windpark der Firmengeschichte ans Netz gebracht. Die Inbetriebnahme des zweiten 100 MW-Windparks im spanischen Cuevas de Velasco steht kurz bevor. Im Unterschied zum Windpark-Projekt Pajuperänkangas in Finnland wurden diese beiden Windparks bereits während der Planungsphase veräußert. Nach dem Verkauf hat sich ABO Wind um den weiteren Projektfortschritt und die Errichtung gekümmert. „Das heißt, unser unternehmerisches Risiko, unser finanzieller Einsatz und damit auch unsere Beteiligung am Erfolg waren deutlich kleiner“, so der ABO Wind Vorstandsvorsitzende Andreas Höllinger. ABO Wind freue sich darauf, mit Pajuperänkangas bei einem Projekt dieser Größenordnung erstmals das volle Risiko zu tragen und damit den Anteil an der Wertschöpfung entsprechend zu steigern.

Höllinger sieht ABO Wind unter anderem aufgrund der Kapitalerhöhungen und der Emission eines Nachrangdarlehens finanziell deutlich stärker aufgestellt sei als noch vor zwei Jahren. Hinzu komme, dass ABO Wind mit den Projekten Välikangas und Cuevas de Velasco wichtige Erfahrungen mit der Umsetzung von Großprojekten gesammelt habe. „Wir sind zuversichtlich, dass in den nächsten Jahren noch viele weitere Wind- und Solarparks sowie Speicherprojekte in diesen Dimensionen folgen, die wir schlüsselfertig umsetzen werden“, so Höllinger weiter.

© IWR, 2024

15.02.2022