Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Krümmel: Vattenfall erhält Baugenehmigung für AKW-Zwischenlager

© Vattenfall AB© Vattenfall AB

Stockholm - Der Energieversorger Vattenfall hat für das Kernkraftwerk Krümmel die Baugenehmigung für das Lager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle am AKW-Standort erhalten.

Die Genehmigung erteilte die Untere Baubehörde (UBB) der Stadt Geesthacht. Das so genannte LasmAaZ wird am bestehenden Zwischenlager für bestrahlte Kernbrennstoffe in dessen unmittelbarer Nachbarschaft errichtet werden.

Damit die UBB die Baugenehmigung erteilen konnte, musste zuvor seitens der atomrechtlichen Behörde in Kiel (MELUND) die Umweltverträglichkeitsprüfung für das LasmAaZ mit positivem Ergebnis abgeschlossen werden.

Erster sichtbarer Schritt der Baumaßnahmen wird der Abbruch des bestehenden Außenlagers sein, das zurzeit auf der zu bebauenden Fläche steht und in der Vergangenheit hauptsächlich als Lager für Ersatzteile genutzt wurde. Mit den Baumaßnahmen zur Errichtung des LasmAaZ für schwach- und mittelradioaktive Stoffe kann voraussichtlich im Juni 2020 begonnen werden. Das LasmAaZ wird etwa 65 Meter lang, 48 Meter breit und 16 Meter hoch werden, teilte Vattenfall mit.

Das Genehmigungsverfahren für den Betrieb des LasmAaZ nach dem Strahlenschutzgesetz ist noch nicht abgeschlossen.

© IWR, 2024

04.05.2020