Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Mehr Strom - weniger Anlagen: Zweites Repowering-Projekt von Naturstrom fertiggestellt

© Naturstrom AG© Naturstrom AG

Düsseldorf - Der Bau einer neuen Windenergieanlage in Thüringen ist das zweite Repowering-Projekt von Naturstrom. Die neue Anlage mit 2,35 MW ersetzt zwei Windkraftanlagen mit zusammen 1,7 MW und produziert jährlich alleine mehr Strom als die beiden Altanlagen.

Die zwei alten Anlagen aus dem Jahr 2001 wurden Anfang Juni 2020 demontiert. Hierbei wurde zuerst der Rotorstern abgenommen, dann folgten die Gondel und im letzten Schritt die Stahlturmsegmente. Auf dem Boden wurden die Stahlkomponenten und Blätter zerkleinert, von einer Spezialfirma abtransportiert und verwertet.

Die Errichtung der neuen Anlage im Sommer dauerte nur rund eine Woche. Zuvor waren bereits die Kranstellfläche, die Zuwegungen und die Baugrube hergerichtet, die Übergabestation am Umspannwerk und die Kabeltrassen angelegt sowie die Betonnage des Fundaments durchgeführt worden. Am 11. September 2020 ging die Windkraftanlage schließlich in Betrieb.

© IWR, 2020

14.09.2020