Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Nach Repowering: UKA nimmt Windpark Warnsdorf komplett in Betrieb

© UKA© UKA

Halenbeck-Rohlsdorf / Cottbus - Seit Freitag (26.02.2021) liefern alle neuen Anlagen im UKA-Windpark bei Halenbeck-Rohlsdorf im Landkreis Prignitz in Brandenburg Strom. Im Rahmen eines Repowering-Projektes wurden seit Herbst 2020 insgesamt 12 Vestas-Windenergieanlagen vom Typ V126 mit einer Nennleistung von je 3,6 Megawatt (MW) am Standort errichtet.

Die neuen WEA mit einer Gesamtleistung von rd. 43 MW ersetzen 12 Altanlagen aus dem Jahr 2001. Nach Angaben von UKA können die neuen Anlagen die 3,6-fache Strommenge der Altanlagen erzeugen und damit insgesamt rein rechnerisch mehr als 40.000 Haushalte mit Windstrom versorgen. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Windpark kann rund um die Anlagen wieder wie gewohnt Landwirtschaft betrieben werden.

„Wenn die letzte Windenergieanlage steht und der Windpark Warnsdorf seinen vollen Betrieb aufnehmen kann, macht das stolz. Wir sind dankbar für die großartige Zusammenarbeit aller Beteiligten und das Ergebnis zeigt uns, dass die Energiewende mit dem gemeinsamen Einsatz aller gelingen kann“, freut sich UKA-Projektentwicklerin Stephanie Deleroi über den erfolgreichen Abschluss des Repowering-Projektes.

UKA plant, baut, betreut und betreibt Wind- und Solarparks und die dazugehörige Infrastruktur. Das 1999 gegründete Unternehmen ist mit rund 60 ans Netz gebrachten Energieparks, die zum Teil mit dem UKA-Partnerunternehmen unlimited energy GmbH realisiert wurden, und einer internationalen Projektpipeline von 4.000 MW einer der führenden deutschen Entwickler. Als Komplettanbieter erbringt die UKA Gruppe alle Leistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlagen. Danach sorgt das Tochterunternehmen UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH für die technische und ökonomische Betreuung der regenerativen Energieerzeugungsanlagen.

Aktuell beschäftigt die UKA-Gruppe rund 700 Mitarbeiter an insgesamt 10 deutschen Standorten. Außerdem baut das Unternehmen die Geschäftstätigkeiten in weiteren europäischen Märkten aus. UKA Iberia S.L.U. ist seit 2019 von Madrid aus aktiv. Darüber hinaus kümmert sich UKA North America LLC aus Stuart (Florida) um die Realisierung von EE-Projekten in den USA.

© IWR, 2024

01.03.2021