Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Neue Geschäftsführung: Enercon hat verstärkte internationale Ausrichtung im Blick

© Enercon© Enercon

Aurich - Der Windenergiehersteller Enercon stellt seine Unternehmensführung neu auf. Auf Ebene der Dachgesellschaft UEE Holding wird Enercon Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig als Vorsitzender künftig von Jost Backhaus, Jörg Scholle, Dr. Thomas Cobet und Momme Janssen als weitere Mitglieder der Geschäftsführung unterstützt.

Jost Backhaus, der seit vielen Jahren bei Enercon in verantwortungsvollen Positionen tätig war, zuletzt als Produktionsleitung, verantwortet künftig die operativen Einheiten. Jörg Scholle verantwortet den Bereich Technologieentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Windbranche und über hervorragende technologische Expertise. Auch Dr. Thomas Cobet bringt langjährige Managementerfahrung in der Windindustrie mit. Er verantwortet bei Enercon das Finanzwesen. Momme Janssen war bislang Personalleiter bei Enercon und bündelt in der neuen Führungsstruktur neben dem Personalbereich weitere für die Neuausrichtung des Unternehmens relevante Bereiche. Zudem soll innerhalb der Leitungsebene eine Position geschaffen werden, die alle Aktivitäten der Neuausrichtung integriert und aus einer Hand zusammenführt und vorantreibt.

Die Neuaufstellung der Geschäftsführung erfolgt nach Angaben des Auricher Windenergieunternehmens, um den gegenwärtigen und künftigen hoch dynamischen Anforderungen im Zusammenhang mit der verstärkten internationalen Ausrichtung Enercons noch besser gerecht zu werden. Durch die neue Führungsstruktur könne Enercon bei der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder noch schneller und schlagkräftiger agieren, heißt es.


© IWR, 2024

03.09.2019