Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Neuentwicklung: Deutz bringt Wasserstoffmotor auf den Markt

© Deutz© Deutz

Köln - Der Motorenhersteller Deutz baut sein Angebot an emissionsreduzierten und -freien Antrieben aus und bringt seinen ersten Wasserstoffmotor vom Typ TCG 7.8 H2 auf den Markt. Der Motor erfüllt den von der EU vorgegebenen CO2-Grenzwert für „Zero Emission“.

Der sechszylindrige Motor baut auf einem bestehenden Motorkonzept auf. Er läuft nach Angabe von Dr. Markus Müller, Chief Technology Officer der Deutz AG, nicht nur CO2-neutral sondern auch sehr leise und liefert bereits 200 kW Leistung.

Deutz plant die Serienproduktion des Motors für das Jahr 2024. Erste Tests auf dem Prüfstand wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Motor eignet sich grundsätzlich für alle aktuellen Deutz-Anwendungen, dürfte aber auf Grund der zur Verfügung stehenden Infrastruktur nach Einschätzung von Deutz zunächst in den Bereichen stationäre Anlagen und Generatoren sowie Schienenverkehr eingesetzt werden. Als erste Pilotanwendung des Wasserstoffmotors ist eine stationäre Anlage zur Stromerzeugung mit einem regionalen Partner geplant. Diese soll Anfang 2022 in Betrieb gehen und die Praxistauglichkeit des Motors unter Beweis stellen.

„Deutz ist Vorreiter für eine klimaneutrale Mobilität im Off-Highway-Bereich. Wir bauen bereits heute sehr effiziente und saubere Motoren. Nun machen wir den nächsten Schritt, unser Wasserstoffmotor ist reif für den Markt“, so Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG.

© IWR, 2024

17.08.2021