Niederlande: Vattenfall baut 8000 neue E-Ladestationen

Stockholm - Der Energieversorger Vattenfall hat eine der größten Ausschreibungen für neue Ladenetze gewonnen. Bis 2024 wird Vattfall in den Provinzen Noord-Brabant und Limburg bis zu 8.000 neue Ladestationen errichten.
Die Vereinbarung enthält innovative Lösungen wie Smart Charging und den vorausschauenden Ausbau der Ladeinfrastruktur. Die vorausschauende strategische Einführung von Ladestationen erfolgt auf Basis des SparkCity-Modells, das gemeinsam mit der Technischen Universität Eindhoven und der Hogeschool van Amsterdam entwickelt wurde, um den Ladebedarf pro Gebiet in einem Umkreis von 250 Metern zu ermitteln.
Vattenfall wird E-Ladestationen auf Anfrage zur Verfügung stellen. Wenn jemand ein Elektroauto kauft und keine eigene Zufahrt hat, kann er eine Ladestation in der Nähe anfordern. Gemeinsam mit den beteiligten Kommunen untersucht Vattenfall auch, an welchen belebten Orten es sich lohnt, einen Ladeplatz einzurichten.
"Damit stellen wir sicher, dass der Zugang zur Ladeinfrastruktur kein Hindernis für das elektrische Fahren darstellt und beschleunigen den Übergang", sagt Tomas Björnsson.
© IWR, 2021
Strom statt Diesel: BYD erhält Rekordauftrag über 1000 E-Busse aus Kolumbien
Strompartner: Entega übernimmt Mehrheit an Energy Market Solutions von Viesmann
Bilanz: Sunrun installiert in Q4 2020 etwa 10 Prozent mehr PV-Anlagen als in Q3
Zukunftspotenzial: Baden-Württemberg beschließt Landesplattform Wasserstoff
Frankreich: Jean Castex erteilt Startschuss für Offshore Windpark vor Oléron
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
07.09.2020