Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Niederlassung in Posen: Energiequelle steigt in polnischen Solar- und Windmarkt ein

© Energiequelle© Energiequelle

Posen, Polen / Kallinchen, Deutschland - Die Energiequelle GmbH ist in den polnischen Markt für Solar- und Windenergie eingestiegen und hat in Posen die insgesamt 20. Niederlassung des Unternehmens eröffnet.

Zunächst nimmt der Geschäftsführer der polnischen Niederlassung Arkadius Sliwka seine Arbeit auf. Im Lauf des Jahres 2022 sollen weitere fünf Mitarbeiter für die Projektakquisition und -umsetzung eingestellt werden. Über 30 Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 1.000 MW liegen bereits zur Prüfung vor. Mit einigen Kooperationspartnern steht Energiequelle kurz vor dem Abschluss von Verträgen, so das Unternehmen.

Primäres strategisches Ziel von Energiequelle ist der Ausbau der Solarenergie, parallel sollen aber auch Angebote im Bereich Wind gesichtet werden. Neben der Übernahme von Projekten soll langfristig auch die eigene Projektentwicklung in den Fokus rücken.

Geschäftsführer Sliwka beobachtet große Zuwächse an Erneuerbaren Energien in Polen und ist davon überzeugt, dass sich dieser Trend in der Zukunft fortsetzt: „Wir schätzen, dass das Potenzial der Onshore-Windenergie aufgrund der Liberalisierung der 10-H-Abstandsregelung bis 2030 einen Gesamtwert an 20 GW installierter Kapazität übersteigen wird.“

Polen ist neben Deutschland, Frankreich und Finnland das vierte europäische Land, in dem die Energiequelle GmbH mit einer eigenen Niederlassung vertreten ist. Insgesamt beschäftigt Energiequelle mehr als 350 Mitarbeiter und hat bis heute mehr als 1.500 MW ans Netz gebracht.

© IWR, 2024

09.08.2022