Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Noch im Probebetrieb: Geothermieanlage Holzkirchen speist ersten Strom ein

© Gemeindewerk Holzkirchen© Gemeindewerk Holzkirchen

Grünwald - „Ökostrom aus Geothermie - Made in Holzkirchen“ – seit Jahren haben die Verantwortlichen an diesem Ziel gearbeitet, nun ist es Realität geworden. Am Donnerstag, den 4. Juli 2019, wurde erstmals für kurze Zeit geothermisch erzeugter Strom mit einer Leistung von 600 Kilowatt ins öffentliche Netz eingespeist. Parallel erfolgt weiterhin die Auskopplung von Fernwärme an die angebundenen Kunden.

Allerdings sind die Betreiber vom Regelbetieb mit einer dauerhaften elektrischen Leistung von 3 Megawatt noch ein Stück weit entfernt. Die erstmalige Stromproduktion erfolgte im Rahmen des Probebetriebs, der dazu dient, alle Betriebsparameter miteinander abzugleichen, alle Anlagenteile zu synchronisieren und den gesamten Betrieb zu optimieren.

Mit der erstmaligen Stromeinspeisung hat auch der Vergütungszeitraum im Rahmen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) zu laufen begonnen. Jede ins Netz gelieferte Kilowattstunde Strom wird in den kommenden 20 Jahren mit 25,20 Cent vergütet. Das Stromkraftwerk ist das wichtigste finanzielle Standbein der Holzkirchner Geothermieanlage und wird einen erheblichen Beitrag zu dessen Refinanzierung leisten.

© IWR, 2024

11.07.2019