Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Parken & Tanken: Deutschlands größte E-Tankstelle in Neckarsulm

© Goldbeck© Goldbeck

Neckarsulm - Das Parkhaus der Bechtle AG in Neckarsulm ist seit Januar 2017 Deutschlands größte E-Tankstelle. Gebaut wurde das Objekt von Goldbeck Bau, die PV-Planung und Ausführung übernahm Orange Solar. Mit neuster Gebäudetechnik und 1574 Stellplätzen ist das Parkhaus eines der modernsten in Europa, teilten die Unternehmen Goldbeck und Orange Solar mit.

Der Ladestrom wird von der Solar-Dachanlage mit knapp 750 kWp erzeugt und dann über 50 Ladepunkte an Elektroautos weitergegeben oder im Gebäude verbraucht. Der Überschuss fließt ins Stromnetz. Zusätzlich implementiert wurde ein dynamisches Parkleitsystem, das sowohl die freien Plätze an den E-Ladesäulen als auch alle anderen Stellplätze findet und anzeigt. Das System leitet Autofahrer direkt zu einem belegbaren Park- oder Ladeplatz. Zwei große Displays zeigen im Außenbereich die verfügbaren Stellplätze und Ladepunkte an.

© IWR, 2018

23.08.2018