Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Perowskit steigert Solar-Wirkungsgrad: Magnora erhöht Beteiligung an schwedischer Evolar AB

© Fotolia/Adobe© Fotolia/Adobe

Oslo - Die norwegische Magnora ASA erhöht die Beteiligung an dem schwedischen Solarzellen-Unternehmen Evolar AB von 40,7 auf 50 Prozent. Die Transaktion folgt den Fortschritten von Evolar bei der Entwicklung und Kommerzialisierung seiner einzigartigen Technologie zur Steigerung des Wirkungsgrads herkömmlicher Solarzellen.

Auf der Grundlage der Perowskit-Abscheidungstechnologie von Evolar können Hersteller von Solarzellen eine schlüsselfertige Lösung in ihre Produktionslinie einbauen, die den Wirkungsgrad von Solarzellen durch Aufbringen einer Dünnschicht aus Perowskit erhöht.

Die Technologie- und Produktentwicklung wird von Professor Lars Stolt und Dr. Olle Lundberg geleitet, die über jahrzehntelange Erfahrung in der Forschung und Industrialisierung von Dünnschichtsolartechnologien verfügen. Das Team hält mehrere Weltrekorde bei CIGS-basierten Dünnschicht-Solarzellen und nutzt diese Kompetenz, um Geschwindigkeit, Qualität und Gleichmäßigkeit bei konventionellen Solarzellen auf Perowskit-Basis zu gewährleisten.

Magnora hatte die erste Investition (28,44 Prozent) in Evolar im November 2020 bekannt gegeben. Evolar hat alle Meilensteine erreicht, sodass Magnora beschlossen hat, die zweite von insgesamt drei Optionen zu ziehen. Alle drei Optionen entsprechen einer Gesamtbeteiligung von 63,5 Prozent an Evolar.

Magnora wird zur Finanzierung der Transaktion seine vorhandenen Barmittel einsetzen.

© IWR, 2024

28.12.2021