Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Positiver Bescheid: Projekt Ökovest erhält Genehmigung für Repowering Windpark im Landkreis Friesland

© Adobe Stock / Fotolia© Adobe Stock / Fotolia

Oldenburg - Die Projekt Ökovest GmbH aus Oldenburg hat grünes Licht für das Repowering-Projekt Bockhorn-Hiddels erhalten.

Die im Juli 2023 gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) beantragten Genehmigungen für fünf Vestas V150/5.6 MW mit einer Nabenhöhe von 125 m sind damit innerhalb von nur sieben Monaten vom Landkreis Friesland genehmigt worden. Die Windenergieanlagen befinden sich in einer sog. „Wind-BG-Fläche“ im Sinne des Windenergieflächenbedarfsgesetzes (WindBG), das den Ausbau der Windenergie an Land erleichtern und beschleunigen soll.

Grundlage für das Projekt war ein einstimmiger Satzungsbeschluss des Rates der Gemeinde Bockhorn zur Änderung des betreffenden Bebauungsplans. Im Zuge des Repowerings kann die Gesamthöhe der der im Plangebiet nunmehr zulässigen Windenergieanlagen auf 200 m erhöht werden. Ersetzt werden durch das Repowering-Vorhaben 11 Altanlagen mit einer bisherigen Gesamthöhe von jeweils 100 m. Der erwartete Energieertrag der fünf neuen Windenergieanlagen wird den Energieertrag des Standortes Bockhorn-Hiddels nach Angaben von Projekt Ökovest mehr als verdreifachen.

„Wir freuen uns sehr, dass der intensive Dialog mit Grundstückseigentümern, Anwohnern und der entscheidenden Politik zu dieser schnellen und erfolgreichen Projektgenehmigung geführt hat“, begrüßen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Projekt Ökovest GmbH Heike Kröger und Ubbo de Witt die Genehmigung.

© IWR, 2024

20.02.2024