Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Rahmenvertrag: National Grid Renewables bestellt 2 GW PV-Module bei First Solar

© First Solar© First Solar

Tempe, Minneapolis / USA- First Solar hat mit dem Projektentwickler und Betreiber National Grid Renewables einen Rahmenvertrag über 2 Gigawatt (GW) an Dünnschicht-PV-Modulen unterzeichnet. Die Lieferung der Module ist auf die Jahre 2024 und 2025 terminiert. Der Aktienkurs steigt.

In den vergangenen 10 Jahren haben National Grid Renewables und First Solar bei mehreren Projekten zusammengearbeitet. Dazu gehören unter anderem das vor Kurzem in Betrieb genommene 200-Megawatt-Projekt Prairie Wolf Solar in Illinois und die derzeit im Bau befindlichen Projekte Noble Solar (275 MW) und Storage (125 MWh) in Texas.

Derzeit baut First Solar in Ohio seine dritte US-Produktionsstätte in Lake Township, Ohio. Dazu investiert der RENIXX-Konzern rund 680 Mio. US-Dollar. Das Werk wird nach Angaben des Unternehmens eine jährliche PV-Produktionskapazität von 3.300 MW (3,3 GW) aufweisen. Die neue Anlage soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in Betrieb genommen werden und wird den Standort des Unternehmens im Nordwesten von Ohio auf eine jährliche Gesamtkapazität von 6 GW erweitern. Damit dürfte der Standort der dann größte vollständig vertikal integrierte Solarproduktionskomplex außerhalb Chinas sein, so First Solar.

Das RENIXX-Unternehmen hat mehr als 2 Milliarden US-Dollar in seine US-Fertigung investiert und wird nach der vollständigen Inbetriebnahme der dritten Fabrik mehr als 2.500 Menschen direkt in Ohio beschäftigen und schätzungsweise 15.000 indirekte Arbeitsplätze durch seine amerikanische Lieferkette unterstützen.

Neben den Produktionsstätten in Ohio betreibt First Solar auch Fabriken in Vietnam und Malaysia und baut eine neue 3,3-GW-Fabrik in Indien, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 in Betrieb genommen werden soll. Durch die Expansion von First Solar in den USA und Indien und die Optimierung der bestehenden Flotte rechnet das Unternehmen mit einer Verdoppelung seiner Produktionskapazität auf 16 GW im Jahr 2024.

Die Aktie von First Solar hat in dieser Woche an den ersten vier Handelstagen um 7,8 Prozent auf einen Kurs von 63,90 Euro zugelegt (23.06.2022, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Aktuell notiert die Aktie mit einem Plus von 3,3 Prozent bei 66,0 Euro.

© IWR, 2024

24.06.2022