Repowering geplant: Qualitas kauft drei Windprojekte in Sachsen-Anhalt und Thüringen

Berlin- Die Qualitas Energy baut ihr Portfolio in Deutschland weiter aus. Kürzlich hat Qualitas Energy über ihre Tochtergesellschaft, der Qualitas Energy Deutschland GmbH, drei Windparks mit insgesamt elf Turbinen in Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einer Gesamtleistung von 21 MW erworben.
Diese Anlagen sollen repowert werden. Der Erwerb der drei Anlagen ist Teil der ehrgeizigen Investitionsstrategie des Q-Energy Fund V. Das erste Closing erreichte über 1,1 Milliarden Euro, das Volumen wird voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro übersteigen und ihn damit zu einem der größten europäischen Fonds für erneuerbare Energien machen.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die den Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft mitgestalten will und sich auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen konzentriert.
© IWR, 2025
Energiejob: Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH sucht Architekt*in (m/w/d) für die Leistungsphasen 1-8 Sauerstoffversorgung für U-Boote: Nel ASA erhält Auftrag von Collins Aerospace für U.S. Navy Stacks
Vogelschutz und Windkraft: SELA-System ermöglicht Betrieb von Windparks in ornithologisch kritischen Gebieten
Ökostrom für 4.700 Haushalte: EnBW nimmt Windpark Grömbach in Betrieb
Marktposition gestärkt: BBWind setzt auf Bürgerwind und erzielt starke Ergebnisse in der Februar-Ausschreibung 2025
IRENA Bericht zeigt Wachstumstreiber: Weltweiter Rekordzubau an Erneuerbaren Energien 2024 – 585.000 MW neue Kraftwerksleistung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
11.07.2023