Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Restrukturierung vor Herausforderung: Meyer Burger sichert sich zunächst Brückenfinanzierung

© Meyer Burger© Meyer Burger

Thun - Der Schweizer Solarkonzern Meyer Burger hat den Abschluss einer neuen besicherten Brückenfinanzierungsfazilität bekannt gegeben. Das kriselnde Solarunternehmen hofft, dass mit den 39,48 Mio. USD ausreichende Liquidität bereitgestellt wird, damit Meyer Burger gemeinsam mit einer Ad-Hoc-Gruppe aus bestehenden Anleihegläubigern und DESRI (D. E. Shaw Renewable Investments) endgültige Vereinbarungen treffen kann.

Ziel ist es, vor dem Hintergrund der Kündigung des Rahmenvertrages durch DESRI eine nachhaltige Restrukturierungslösung zu erreichen und die finanzielle Lage von Meyer Burger langfristig zu stabilisieren. Eine endgültige Vereinbarung wird im Laufe des Dezembers 2024 angestrebt, teilte Meyer Burger mit.

"Mit diesem ersten und massgeblichen Finanzierungsschritt stabilisieren wir das Unternehmen, um den Hochlauf unserer Produktionslinien auf die volle nominale Jahreskapazität von 1.4 Gigawatt abzuschliessen und ein vollständig finanziertes Geschäftsmodell umzusetzen," sagt Franz Richter, Executive Chairman von Meyer Burger.

Meyer Burger hat Alvarez & Marsal als Restrukturierungsberater ernannt, um den Fokus des Unternehmens auf die andauernde operative Transformation und Effizienzverbesserungen im Geschäft zu verstärken.

© IWR, 2025

06.12.2024