Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Reverse Stock Split geplant: Fuelcell Energy kündigt außerordentliche Aktionärsversammlung an

© Fuelcell Energy© Fuelcell Energy

Danbury - Der US-Brennstoffzellen-Spezialist Fuelcell Energy plant eine Aktienzusammenlegung (Reverse Stock Split). Wie das Unternehmen heute (20.08.2024) mitteilt, soll am 31. Oktober 2024 auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre über einen Vorschlag abgestimmt werden, der den Fuelcell-Vorstand des Unternehmens ermächtigen soll, eine Aktienzusammenlegung der Stammaktien vorzunehmen.

Inhaber von Stammaktien des Unternehmens, die bei Geschäftsschluss am 10. September 2024 im Aktienregister eingetragen sind, sind berechtigt, eine Benachrichtigung über die außerordentliche Versammlung zu erhalten und dort abzustimmen. Einzelheiten zur außerordentlichen Versammlung werden den Aktionären zu einem späteren Zeitpunkt in einem Proxy Statement mitgeteilt, das von der Gesellschaft bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wird.

Bei einer Aktienzusammenlegung (Gegenteil von Aktiensplit) wird die Zahl der Aktien reduziert, ohne dass sich etwas am Wert des Unternehmens ändert. Die Investoren halten in der Folge nach einem Reverse Stock Split zwar weniger Aktien, bei gleichzeitig höherem Wert pro Aktie (optisch höherer Kurswert) ändert sich rechnerisch nichts an dem Beteiligungsvolumen.

Die Fuelcell Aktie bricht nach der Ankündigung heute (20.08.2024) im Nachmittagshandel mit einem Abschlag von 14 Prozent auf 0,39 Euro ein.

© IWR, 2024

20.08.2024