Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Sicherheitsprüfungen: Enertrag Betrieb erweitert Dienstleistungs-Portfolio

© Enertrag Betrieb GmbH© Enertrag Betrieb GmbH

Dauerthal - Der Betriebsführungs- und Inspektionsdienstleister Enertrag Betrieb bündelt innerhalb des Enertrag-Konzerns die technische Kompetenz in der Betriebsphase von Projekten regenerativer Erzeugungsanlagen an.

Nachdem zu Beginn des Jahres bereits die Drohneninspektion (Rotorblattinspektion inkl. Blitzschutzmessung per Drohne) neu ins Angebot aufgenommen und zuletzt auch als Lizenzprodukt dem Markt zugänglich gemacht wurde, werden ab 2023 nun auch Sicherheitsprüfungen angeboten.

Mit der Aufnahme von Sicherheitsprüfungen in das Dienstleistungsportfolio kann Enertrag Betrieb nun mehrere Leistungen aus einer Hand anbieten. Im Rahmen der Sicherheitsprüfungen neu angeboten werden ab 2023 Sachkundeprüfungen (inkl. Steigleiter, Steigschutz, Krananlage, Rettungsgerät, Verbandkasten, Feuerlöscher, Anschlagpunkte, PSAgA, wahlweise mit oder ohne Servicelift) sowie ZÜS-Prüfungen an Servicelifts sowie entsprechende Reparaturen.

Sicherheitsprüfungen sind an jeder Windenergieanlage jährlich durchzuführen und laut DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) vorgeschrieben.

© IWR, 2023

25.11.2022