Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Start der Vorfinanzierung 2025: Eon begibt erfolgreich Anleihen über 1,8 Milliarden Euro

© Eon SE© Eon SE

Essen - Das Energieunternehmen Eon hat erfolgreich zwei Anleihetranchen mit einem Gesamtvolumen von 1,8 Milliarden Euro emittiert. Die erste Tranche über 800 Mio. Euro Anleihe hat die Fälligkeit März 2032 und einen Kupon von 3,5 Prozent, eine weitere Tranche über 1 Mrd. Euro grüne Anleihe hat die Fälligkeit März 2044 und einen Kupon von 4,125 Prozent.

Die Transaktion traf auf hohe Investorennachfrage mit einem kombinierten Orderbuch von rund 7 Mrd. Euro, teilte Eon mit. „Mit den heute begebenen Anleihen haben wir bereits mit der Vorfinanzierung für das Geschäftsjahr 2025 begonnen. Insbesondere die langlaufende Tranche wurde sehr nachgefragt und passt hervorragend zu unseren langfristigen Investitionen in das europäische Stromnetz“, sagt Eon-Finanzvorstand Marc Spieker.

Laut Spieker plant Eon in diesem Jahr Investitionen in Höhe von rd. 7,2 Mrd. Euro in die Energieinfrastruktur- und Dekarbonisierungslösungen. In den nächsten fünf Jahren sollen die Investitionen auf ingesamt 42 Mrd. Euro ausgeweitet werden.

Der Erlös aus der kürzerlaufenden Anleihe wird nach Angaben von Eon zur Finanzierung allgemeiner Unternehmenszwecke verwendet, der Erlös aus der grünen Anleihe mit längerer Laufzeit zur Finanzierung und/oder Refinanzierung grüner Projekte gemäß des Green Bond Framework von Eon.

© IWR, 2024

20.03.2024