Über den Erwartungen: EnBW steigert operativen Gewinn im ersten Halbjahr

Karlsruhe - Der Energiekonzern EnBW hat in den ersten sechs Monaten deutlich mehr verdient als erwartet und bestätigt die Prognose 2023 am oberen Ende. EnBW erwartet nach vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2023 auf Konzernebene ein bereinigtes Ergebnis auf Basis EBITDA in Höhe von rund 3,5 Mrd. Euro.
Grund für die Steigerung ist das Segment Erzeugungsinfrastruktur Bereich konventioneller Kraftwerke und im Energiehandel in Folge hoher Marktvolatilität. Belastet hat dagegen die wirtschaftliche Schieflage eines Biomethan-Handelshauses.
EnBW bestätigt für das Gesamtjahr 2023 die bisherige Prognose und erwartet einen Betriebsgewinn in der Spanne von 4,7 bis 5,2 Mrd. Euro. Allerdings erwartet die EnBW für den Konzern aus heutiger Sicht ein bereinigtes Ergebnis auf Basis EBITDA am oberen Ende der Prognosebandbreite.
Der Halbjahresfinanzbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 wird wie geplant am 11. August 2023 veröffentlicht.
© IWR, 2023
Energie-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG Energiejob: ED Netze GmbH sucht Meister / Techniker (m/w/d) Planung und Projektierung Ikea Holding setzt auf Ökostrom: OX2 verkauft Anteile am schwedischen Offshore-Windenergie Portfolio
Führungswechsel bei IBC Solar: Dr. Dirk Haft wird neuer CEO - Gründer Udo Möhrstedt wechselt in Aufsichtsrat
Kommunale Unternehmen wollen planen: VKU drängt auf Kraftwerkstrategie
Erfolg bei Ausschreibung: Norwegische Scatec erhält Zuschlag für Batteriespeicher in Südafrika
Bis zu 100.000 Euro für die Gemeindekasse : Qualitas Energy und sächsisches Staatsministerium werben für Windenergie
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Forschung
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
04.08.2023