Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Wachstumsmarkt Australien: OX2 übernimmt australischen Solar-Projektierer Esco Pacific

© Esco Pacific, Susan River Solarfarm© Esco Pacific, Susan River Solarfarm

Stockholm - Der schwedische Projektentwickler OX2 AB hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Esco Pacific unterzeichnet, einem führenden australischen Projektentwickler für erneuerbare Energien mit Schwerpunkt Solarkraftwerke.

Der Übernahmepreis beträgt 126 Mio. AUD auf schuldenfreier Basis, die Transaktion steht aber noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung bestimmter Bedingungen und soll bis Ende April 2023 abgeschlossen sein. Darüber hinaus erhält der Gründer eine bedingte Gegenleistung in Höhe von bis zu 17 Mio. AUD, die von den Umsätzen und Margen des erworbenen Projektentwicklungsportfolios in den Jahren 2025-2027 abhängt.

Das gesamte Projektentwicklungsportfolio der Esco Paficic umfasst 1.420 MW Leistung, davon 1.220 MW Solarleistung und 200 MW Energiespeicher. Darüber hinaus befinden sich eine Reihe von Projekten noch im Anfangsstadium, die voraussichtlich im Jahr 2023 in das Projektentwicklungsportfolio aufgenommen werden können.

Esco Pacific hat seit der Gründung im Jahr 2015 bisher mehr als 800 MW Leistung im Bereich der erneuerbaren Energien entwickelt. Im Jahr Dezember 2019 hatte Shell eine Beteiligung von 49 Prozent an Esco Pacific erworben.

Der australische Markt bietet nach Ansicht von OX2 ein erhebliches Wachstumspotenzial für erneuerbare Energien. Im Jahr 2022 belief sich die gesamte Stromerzeugung danach auf 265 TWh (Mrd. kWh) mit einem fossilen Anteil von noch rund 70 Prozent. Die australische Regierung hat sich dem Netto-Null-Ziel bis 2050 verschrieben und strebt erhebliche Investitionen in die Infrastruktur an, um den Ausbau der erneuerbaren Kapazitäten zu ermöglichen.

OX2 sieht daher ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für Esco Pacific durch die Ausweitung des Produktangebots, die vom Verkauf der Projektrechte bis zum Verkauf schlüsselfertiger Lösungen bei Baubeginn reichen.

OX2 mit Sitz in Stockholm plant, die Geschäftstätigkeit durch Akquisitionen in den Bereichen Solarenergie und Energiespeicherung zu erweitern und strebt eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf Onshore-Windkraftanlagen sowie die Erforschung von Offshore-Windkraftanlagen und Wasserstoff an.

© IWR, 2024

31.03.2023