Wasserstoff-Strategie: Deutschland und Australien stärken Energie- und Klimakooperation

Berlin - Deutschland und Australien wollen die Kooperation beider Länder in den Bereichen Klima und Energie intensivieren. Beim heutigen Treffen zwischen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck mit dem australischen Minister für Energie und Klimaschutz Chris Bowen betonte Habeck die große Bedeutung der Zusammenareit zwischen den Ländern.
Habeck: "Ich freue mich, dass wir die Ausweitung der Energiepartnerschaft auf das Thema Klima beschlossen haben, um zukünftig noch enger in diesem Bereich zusammenarbeiten zu können. Der Bereich Wasserstoff ist weiterhin von besonderer Bedeutung für die Kooperation und wir möchten weiter auf die sich ergänzenden Interessen unserer Länder aufbauen.“
Seit 2017 besteht eine formalisierte Kooperation, die 2021 in eine Energiepartnerschaft umgewandelt wurde. Um zukünftig auch stärker zu den Themen Klimaschutz und Emissionsminderung zusammenzuarbeiten, beschlossen die Minister eine Ausweitung der Partnerschaft auf den Bereich Klima.
Weitere Schwerpunkte des Gesprächs waren die Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff und das Engagement für den Auf- und Ausbau eines gemeinsamen Marktes für Wasserstoff und seine Derivate zu unterstützen. Schon im Juni 2021 wurde eine Erklärung unterzeichnet, die strategische Zusammenarbeit in diesem Feld voranzubringen. Habeck und sein australischer Amtskollege Bowen bekräftigten das hohe Interesse am Thema Wasserstoff, auch im Rahmen des H2Global-Auktionsmechanismus, den das BMWK im vergangen Jahr gestartet hatte.
© IWR, 2023
EJ: GSI GebäudeService und Immobilienverwaltung Neu-Ulm GmbH sucht Nachhaltigkeits- / Umwelt- und Energiemanagement (m/w/d) Energie-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE Wachstumsmarkt: Deutschland exportiert 2022 deutlich mehr E-Autos
Transaktion: UKA verkauft Windprojekte in Brandenburg an Encavis
SuedLink-Meilenstein: Erste Gleichstrom-Erdkabel erreichen Zwischenlager
Neuer Absatzmarkt: Plug Power erweitert Angebot für schlüsselfertige Wasserstoff-Brennstoffzellen
Vattenfall-Windpark Kriegers Flak: Forschende erproben nachhaltige Lebensmittelproduktion an Offshore-Windturbinen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Solarenergie in Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
27.01.2023