Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Windmarkt Finnland: Privatbank Berenberg und Energiequelle erweitern Zusammenarbeit

© Nordex SE© Nordex SE

Hamburg / Kallinchen - Der internationale Projektentwickler Energiequelle GmbH aus Kallinchen und die Hamburger Privatbank Berenberg bauen ihre Zusammenarbeit anknüpfend an den finnischen Windpark Konttisuo weiter aus.

Die Berenberg Green Energy Junior Debt Funds I, II und III finanzieren die Errichtung und den Betrieb von fünf Nordex N163 Anlagen mit jeweils 5,7 MW Kapazität in dem finnischen Windpark-Projekt Takanebacken. Der Standort dieses Windparks befindet sich in der Gemeinde Maalahti, ca. 50 km südlich der westfinnischen Hafenstadt Vaasa. Energiequelle plant, in der Rolle des Generalübernehmers noch im aktuellen Quartal mit dem Bau zu beginnen.

„Wir schätzen nicht nur den vertrauensvollen Umgang miteinander, sondern auch die schlanke Abwicklung sowie die Lösungsorientierung der Mitarbeiter von Berenberg“, so Maik Pytzka, Bereichsleiter Vertrieb & Finanzen bei der Energiequelle GmbH über den Ausbau der Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Energiequelle auch bei diesem Projekt mit den finanziellen Mitteln der durch uns aufgelegten Fonds unterstützen können. Die sehr gute Zusammenarbeit konnte dabei nicht nur fortgesetzt werden, sondern wir konnten das Projekt Takanebacken durch die bereits bestehenden Strukturen auch schneller und effizienter umsetzen“, ergänzt Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy von Berenberg.

Mit den Berenberg Green Energy Junior Debt Funds bietet die Privatbank Investoren die Möglichkeit, sich an der Finanzierung von Wind- und Solarparks in der Bau- und Betriebsphase zu beteiligen. Insgesamt hat Berenberg nach eigenen Angaben in den letzten Jahren bereits mehr als 100 Wind- und Solarparks in Europa aber auch in Japan, Australien und den USA finanziert. Der Windpark Takanebacken ist bereits das vierte Investment für die Berenberg Fonds in Skandinavien, weitere Projekte sind nach Angaben des Bankhauses in der Region bereits in der Umsetzung.

© IWR, 2024

19.08.2021