Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Windmarkt Frankreich: Windpark von Energiequelle und Windstrom in der Bretagne geht in Betrieb

© Energiequelle© Energiequelle

Bourbriac, Frankreich - P&T Technologie, die französische Tochter der Energiequelle GmbH, hat im französischen Bourbriac in der Bretagne im Nordwesten Frankreichs gemeinsam mit Windstrom France einen Windpark mit drei Nordex Anlagen in Betrieb genommen.

Die Anlagen des Typs N117 haben eine Leistung von jeweils 3 MW. Der prognostizierte Jahresertrag des Windparks mit einer Gesamtleistung von 9 MW liegt bei ca. 32 Mio. kWh. Damit könnten rechnerisch nach Angaben von Energiequelle rd. 6.000 Haushalte versorgt werden.

Das Projekt wurde gemeinsam mit Windstrom France entwickelt und hat im Juli 2019 die Genehmigung erhalten. Den Bau hat P&T Technologie übernommen und im Mai 2021 mit den Arbeiten begonnen. Der produzierte Strom wird über einen Zeitraum von 20 Jahren mit 7,2 Cent pro kWh vergütet

Mit dem Windpark Bourbriac hat Energiequelle nun eine Gesamtleistung von 238 MW in Frankreich installiert. Zwei weitere Parks befinden sich in diesem Jahr noch im Bau. Windstrom France wird 2022 ebenfalls noch zwei Windparks in Betrieb nehmen und mit dem Bau eines weiteren Windparks mit eigenem 225 kV Umspannwerk beginnen.

© IWR, 2024

12.05.2022