Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Pressemitteilung Deutsche WindGuard GmbH

Deutsche WindGuard und node.energy stellen Automatisierung vor

- Stromsteuermeldung vereinfachen mit WONDER und opti.node

Deutsche WindGuard: Stromsteuermeldung vereinfachen mit WONDER und opti.node<br />
© Deutsche WindGuard
Deutsche WindGuard: Stromsteuermeldung vereinfachen mit WONDER und opti.node
© Deutsche WindGuard
Varel/Berlin (iwr-pressedienst) - Betreiber einer Windenergie- oder Photovoltaik-Anlage sind nach Stromsteuergesetz verpflichtet, bis zum 31. Mai die jährliche Meldung der Stromsteuer an ihr zuständiges Hauptzollamt vorzunehmen. Die Deutsche WindGuard Systems GmbH in Berlin hat in Zusammenarbeit mit node.energy eine Lösung entwickelt, um Berechnung und Meldung der zu besteuernden Strommengen signifikant zu vereinfachen.

„Aus eigener Erfahrung mit der Stromsteuermeldung weiß ich, dass die Berechnung viele Nerven kosten kann. Sich die benötigten Daten zur Berechnung zuerst noch besorgen zu müssen, ist eine zeitaufwendige Fleißaufgabe“, berichtet Gerhard Gerdes, Geschäftsführer Deutsche WindGuard GmbH, „in unserer Technischen Betriebsführung mit Sitz in Varel betreuen wir derzeit rund 370 Windenergieanlagen in über 80 Windparks. Für all diese Erzeugungseinheiten liegen in unserem Windpark-Managementsystem WONDER die SCADA-Daten vor. Unseren Kunden eine Automatisierung für die jährliche Stromsteuermeldung anzubieten, lag also auf der Hand.“

Die Software opti.node der Entwicklerin node.energy berechnet und meldet die zu besteuernden Strommengen und kann für die meisten Messstellen die Lastgangdaten selbstständig zur Verfügung stellen. Um diesen Prozess weiter zu automatisieren, hat die Deutsche WindGuard gemeinsam mit node.energy eine Datenschnittstelle entwickelt, die alle erforderlichen SCADA-Daten der Erzeugungsanlagen aus WONDER direkt in opti.node lädt. „Diese Schnittstelle steht allen, die das Windpark-Managementsystem WONDER im Einsatz haben, bereits zur Verfügung“, verrät Falko Feßer, Geschäftsführer der Softwareentwicklerin Deutsche WindGuard Systems aus Berlin, „unsere WONDER-Kunden, die opti.node schon nutzen, sind sehr zufrieden mit diesem zusätzlichen Service.“

„In der Technischen Betriebsführung haben wir unsere Kunden bereits über das neue Angebot informiert“, so Nicolas Kluth, Leiter Technische Betriebsführung der Deutschen WindGuard, „die Resonanz ist ausgesprochen positiv. Auf Wunsch helfen wir den von uns betreuten Betreibern auch beim Anlegen des Nutzerkontos in opti.node sowie beim Eintragen ihrer Erzeugungsanlagen.“

„Wir freuen uns sehr, dass opti.node-Nutzern über die neue Schnittstelle die notwendigen Daten für Stromsteuermeldungen ab sofort sicher und direkt aus WONDER bereitgestellt werden können. Das unterstreicht unser gemeinsames Ziel, durch digitale Lösungen den Betrieb von Erneuerbaren-Energien-Anlagen maximal effizient zu machen“, sagt Michael Blichmann, CSO von node.energy.


Deutsche WindGuard – The Wind Professionals

Die Deutsche WindGuard bietet seit mehr als 20 Jahren umfangreiche Dienstleistungen und Beratung entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Windenergieprojekts an. Schwerpunkte sind unter anderem das Management von Windparks und Inspektionen von Windenergieanlagen. Die Erfahrungen aus der Praxis fließen auch in die kontinuierliche Weiterentwicklung des unternehmenseigenen Windpark-Managementsystems WONDER ein. Im komplexen Energiemarkt steht die Deutsche WindGuard für unabhängige, herstellerneutrale Beratung und umfangreiche wissenschaftliche, technische und operative Leistungen. Die Deutsche WindGuard wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Varel sowie Standorte in Deutschland, den USA, China und Indien und beschäftigt rund 200 erfahrene Experten.


node.energy – Software für eine klimafreundliche Energiewelt

node.energy entwickelt Software und Services, um Planung und Management von erneuerbaren Energien zu vereinfachen. Mit der Software opti.node setzen Betreiber von Wind- und PV-Anlagen kaufmännische Prozesse effizient und rechtssicher um. So bietet opti.node die einfache automatisierte Abwicklung und Abrechnung von Stromlieferungen sowie die Umsetzung der finanziellen Beteiligung von Kommunen nach § 6 EEG. node.energy ist Marktführer für digitale Behördenmeldungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Aktuell verwaltet die Software opti.node über 13.000 Windenergie- und PV-Anlagen. Nutzer von opti.node haben mithilfe der automatisierten Unterstützung bei den Meldepflichten bereits über 145.000 Formulare erstellt.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/deutsche-windguard/dced8_PM01-24_Stromsteuermeldung_vereinfachen_WONDER_optinode.jpg
BU: Die Deutsche WindGuard und node.energy haben gemeinsam eine Lösung entwickelt, um Betreiber von Windenergie- und Photovoltaik-Projekten ihre jährliche Stromsteuermeldung an das Hauptzollamt signifikant zu vereinfachen.
© Deutsche WindGuard


Varel/Berlin, den 25. März 2024


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche WindGuard GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakte:

Deutsche WindGuard GmbH
Irene Burkert
Marketing Communications Manager
Tel: +49 (0)4451-9515-272
E-Mail: irene.burkert@windguard.de

Deutsche WindGuard Systems GmbH
Falko Feßer
Managing Director
Tel: +49 (0)30 2232 0027
E-Mail: f.fesser@windguard.de

Deutsche WindGuard GmbH
Nicolas Kluth
Head of Technical Management
Tel: +49 (0)4451 9515 285
E-Mail: nicolas.kluth@windguard.de


Deutsche WindGuard GmbH
Oldenburger Straße 65 A
26316 Varel

Internet: https://www.windguard.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Deutsche WindGuard GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Deutsche WindGuard GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Deutsche WindGuard GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von Deutsche WindGuard GmbH

  1. Deutsche WindGuard und node.energy stellen Automatisierung vor