Pressemitteilung Triodos Bank N.V. Deutschland

sunvigo sichert sich 15 Millionen Euro Fremdkapitalfinanzierung von der Triodos Bank für weiteres Wachstum

© sunvigo
Köln (iwr-pressedienst) - Das Energieunternehmen sunvigo hat zusätzlich zum bereits bestehenden Darlehensvolumen von 19 Mio. Euro die Triodos Bank für die Refinanzierung seines Solaranlagen-Modells gewonnen. Mit der Finanzierung beschleunigt das Kölner Unternehmen seinen Wachstumskurs in 2024 und kann weiteren Eigenheim-Besitzer:innen Solaranlagen, Stromspeicher und Ladelösungen für E-Auto ohne Anschaffungskosten ermöglichen.

„Die Zusammenarbeit mit Triodos ermöglicht uns, den Ausbau unseres virtuellen Kraftwerks aus Aufdach-Solaranlagen weiter zu beschleunigen.”, sagt Dr. Michael Peters, Co-Gründer und Co-CEO von sunvigo. „Unsere Vision: Wir bauen eine europaweite Solarstrom-Community auf und demokratisieren den Zugang zu digitaler, mehr dezentraler und 100 % erneuerbarer Energie. Die Triodos Bank unterstützt uns hierbei als innovativer und finanzstarker Partner. Die Zusammenarbeit soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden,” so Peters.

Maximilian Klein, Relationship Manager der Triodos Bank, ergänzt: „Mit sunvigo können wir unser Portfolio im Bereich der Erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Wir freuen uns, mit unserem Investment dazu beizutragen, dass der Ausbau von Solaranlagen und die dezentrale Energiewende in Deutschland weiter vorangehen”. Mit ihrem Investment setzt Europas führende Nachhaltigkeitsbank ein deutliches Zeichen, dass besonders in Zeiten hoher Strom- und CO₂-Preise Geschäftsmodelle wie von sunvigo wegweisend sind. Die Triodos Bank wurde 2023 bereits zum siebten Mal in Folge als weltweit aktivster Finanzierer von Erneuerbaren Energien ausgezeichnet (laut Clean Energy Pipeline).

Über sunvigo

sunvigo baut eine europaweite Solarstrom-Community auf, um den Übergang zu digitaler, mehr dezentraler und 100 % erneuerbarer Energie voranzutreiben. Das 2020 in Köln gegründete Unternehmen ist derzeit mit einem Team von 130 Mitarbeitenden auf dem deutschen Markt aktiv. sunvigo bietet ein Power-as-a-Service Produkt für Besitzer von Eigenheimen an. Dabei plant, baut und betreibt sunvigo Energiesysteme bei Endkunden und schließt diese in sunvigos virtuellem Kraftwerk zusammen.

Über die Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen.

© sunvigo

Frankfurt am Main, den 17. Januar 2024

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Triodos Bank N.V. Deutschland wird freundlichst erbeten.

Triodos Bank N.V. Deutschland
Florian Koss
Head of Communications & Marketing
E-Mail: presse@triodos.de

Triodos Bank N.V. Deutschland
Falkstraße 5
Internet: https://www.triodos.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Triodos Bank N.V. Deutschland | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Triodos Bank N.V. Deutschland« verantwortlich.