Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Börse KW 04/24: RENIXX ohne Dynamik - Plug Power: Kurssprung - Canadian Solar: Black Rock gibt 500 Mio. USD - EDPR: PPA für grüne H2-Produktion – Tesla: Anleger enttäuscht

© IWR / BSB© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der vergangenen Woche leicht zugelegt, kann sich aber kaum von der 1.000 Punkte-Marke entfernen. Die meisten Unternehmen im RENIXX schließen auf Wochensicht im Plus.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat in der letzten Woche 1,8 Prozent auf 1.019,33 Punkte hinzugewonnen (Schlusskurs, 26.01.2024). Neuerliche Impulse von der Zinsfront sind ausgeblieben, so dass sich derzeit alles auf die Unternehmenszahlen 2023 und die Ausblicke der Unternehmen für das Jahr 2024 konzentriert. Am RENIXX-Ende steht der E-Auto-Riese Tesla mit einem Wochenverlust im zweistelligen Prozentbereich.

Übergeordneter Trend
Der RENIXX hat nach dem Rückgang bis auf unter 1.000 Punkte gedreht, konnte aber die 1.200 Punkte-Marke nach oben nicht überwinden. Aktuell sucht der RENIXX den Boden, derzeit kristallisiert sich eine Zone um die 1.000 Punkte-Marke herum heraus.
Auf Jahressicht steht der RENIXX aktuell bei einem Minus von 14,6 Prozent. Das Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.01.2024 mit 1.181 Punkten erreicht, das Jahrestief (Schlusskurs-Basis) mit 1.010 Punkten am 18.01.2024 markiert.

Plug Power startet größte US-Produktionsanlage für grünen Flüssig-Wasserstoff
Das US-Unternehmen Plug Power, Anbieter von umfassenden Wasserstofflösungen für die grüne Wasserstoffwirtschaft, hat die größte Anlage für flüssigen grünen Wasserstoff auf dem US-Markt in Betrieb genommen. Die Wasserstoff-Produktionsanlage steht in Woodbine, Georgia, und ist für eine Tagesproduktion von 15 Tonnen flüssigem Elektrolytwasserstoff ausgelegt. Das ist genug, um etwa 15.000 Gabelstapler pro Tag zu betreiben.
In acht PEM-Elektrolyseuren mit je 5-Megawatt (MW) Leistung wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Das Wasserstoffgas wird dann bei -423 Grad Fahrenheit (-253 Grad Celsius) in flüssiger Form kondensiert und über das Logistiknetz von Plug mit Hilfe von Plug-Kryoanhängern an die Wasserstofftankstellen der Kunden geliefert.
Der Kurs der Plug Power Aktie zündet den Turbo und klettert in der letzten Woche um 29,1 Prozent auf 3,15 Euro.

Canadian Solar erhält 500 Mio. USD von Blackrock
Recurrent Energy, eine Tochtergesellschaft des Solar-Herstellers Canadian Solar und ein globaler Entwickler und Eigentümer von Solar- und Energiespeicheranlagen, hat von Black Rock eine Zusage für eine Vorzugsaktieninvestition in Höhe von 500 Mio. USD erhalten, die in Stammaktien umgewandelt werden kann.
Recurrent Energy will das zusätzliche Kapital nutzen, um seine Projektentwicklungspipeline zu erweitern und gleichzeitig seine Strategie umzusetzen, von einem reinen Entwickler zu einem Entwickler plus langfristigem Eigentümer und Betreiber in ausgewählten Märkten, einschließlich der USA und Europa, zu werden.
Die Canadian Solar-Aktie zündet den Turbo und klettert in der letzten Woche um 16,8 Prozent auf 21,27 Euro.

Ormat sichert sich Finanzmittel für Enel-Paket
Der US-Geothermie-Spezialist Ormat hat die Übernahme eines Portfolios von Geothermie- und Solaranlagen von Enel Green Power North America (EGPNA) bereits abgeschlossen. Jetzt hat die Bank Hapoalim International (BHI) mit Ormat eine Vereinbarung über die Bereitstellung eines neuen Darlehens in Höhe von 75 Mio. USD getroffen. Ormat wird den Erlös für allgemeine Unternehmenszwecke verwenden, einschließlich der am 04.01.2024 abgeschlossenen Akquisition des Portfolios von Enel
Die Aktie geht mit einem Wochenplus von 1,6 Prozent auf 61,40 Euro aus dem Handel.

EDPR und Lhyfe schließen PPA für grüne Wasserstoff-Produktion ab
Die EDP Renewables (EDPR) hat über Kronos Solar EDPR mit dem Wasserstoffunternehmen Lhyfe einen langfristigen Vertrag über die Lieferung von Solarstrom unterzeichnet. Es handelt sich um das erste Power Purchase Agreement, das EDPR in Deutschland abgeschlossen hat.
Kronos Solar EDPR wird Lhyfe 15 Jahre lang mit Strom aus einem Solarprojekt versorgen, das eine Kapazität von 55 MWp aufweist und voraussichtlich 2025 ans Netz gehen wird. Die in Meuselwitz, im Nordosten Deutschlands, gelegene Photovoltaikanlage soll jährlich 58 Mio. kWh (58 GWh) Solarstrom erzeugen.
Die Aktie von EDPR verliert in der letzten Woche 7 Prozent auf 14,51 Euro.

Tesla enttäuscht Anleger trotz guter Zahlen
Tesla hat beim Umsatz und Gewinn (GAAP) auf Quartals- und Jahresbasis neue Rekorde erzielt. Insgesamt fiel der Umsatz des US-Elektrofahrzeugbauers im vierten Quartal mit 25,17 Mrd. US-Dollar (Mrd. USD) aber nur um 3,5 Prozent höher aus als im Vorjahresquartal (Q4 2022: 24,32 Mrd. USD). Damit hat Tesla die Erwartungen der Analysten, die im Mittel mit 25,59 Mrd. USD gerechnet hatten, verfehlt. Den Nettogewinn in Q4 23 beziffert Tesla nach GAAP-Bilanzierungsstandard mit 7,93 Mrd. USD, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem satten Plus von 115 Prozent entspricht (Q4 22: 3,69 Mrd. USD). Auf Non-GAAP Basis fällt der Gewinn in Q4 mit 2,49 Mrd. USD dagegen um 39 Prozent schlechter aus (Q4 2022: 4,11 Mrd. USD).
Die Aktie verliert in der letzten Woche 13 Prozent auf 168,56 Euro.

RENIXX zum Start im Rückwärtsgang
Zum Wochenauftakt gibt der RENIXX leicht nach. Die größten Kursabschläge verzeichnen Bloom Energy, Ormat, China Longyuan, Array Technologies und Daqo New Energy. Im Plus notieren EDP Renewables, Ørsted, Tesla, Sunrun und Goldwind.

© IWR, 2024


29.01.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen