Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Pressemitteilung Umwelt Management AG

25 Jahre Umwelt Management AG - und weiterhin auf Wachstumskurs

- Vorstand erweitert Führungsriege und stellt die Weichen für eine langfristige Erfolgsgeschichte

von links nach rechts: Daniel Schütte, Erik Breuer, Heiko Roß, Mathis Klepper und Uwe Leonhardt<br />
© CNV Kramp
von links nach rechts: Daniel Schütte, Erik Breuer, Heiko Roß, Mathis Klepper und Uwe Leonhardt
© CNV Kramp
Cuxhaven (iwr-pressedienst) - Vor 25 Jahren gründete Diplom-Kaufmann Uwe Leonhardt einen Ein-Mann-Betrieb in Cuxhaven, der sich heute zu einem Mittelstandsbetrieb im Bereich Projektierung, Bau und Betrieb von Stromerzeugungsanlagen aus Wind, Sonne und Biomasse mit über 50 Mitarbeitern/Innen an zwei Standorten – Cuxhaven und Oldenburg – entwickelt hat. Gemeinsam mit Heiko Roß, der Anfang 2021 in den Vorstand der UMaAG berufen wurde und die kaufmännische Kompetenz mit technischer Expertise ergänzt, entwickeln beide zusammen das Unternehmen mit einer jungen Führungsriege weiter für die Zukunft.

Die Ursprungsidee vor 25 Jahren, dass erneuerbare Energien eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen, begann mit dem Fokus auf der Finanzierung von Windenergieprojekten. Mittlerweile wurden die Geschäftsbereiche um Photovoltaik, Biomasse und ökologisches Bauen sowie komplette Energiekonzepte erweitert. Die gebündelte Erfahrung und die Freude und der Ehrgeiz am konstanten Auf- und Ausbau der Erneuerbaren Energien, spiegelt sich im nachhaltigen Erfolg des mittelständischen Unternehmens wider. Eine moderne und offene Arbeitsatmosphäre prägt die UMaAG; alle Mitarbeitenden sind per Du. Zum Firmenkonzept gehört auch die Unterstützung von WiedereinsteigernInnen nach Mutterschaft sowie Flexibilität bei der nächstfolgenden Generation, der Kinderbetreuung. Von E-Bikes über E-Autos bis hin zum mobilen Arbeiten oder Arbeiten im energieeffizienten Bürogebäude, erbaut gemäß den neuesten Energiestandards - Umwelt Management AG legt großen Wert auf authentisches und nachhaltiges Arbeiten und Leben.

Uwe Leonhardt engagiert sich inzwischen auch in der politischen Kommunikation, ist aktiv in verschiedenen Branchen- und Naturschutzorganisationen und hält enge Kontakte zur lokalen, aber auch Landes- und Bundespolitik. „Gerade in diesen turbulenten Zeiten ist es entscheidend, dass die Politik die richtigen Rahmenbedingungen für die Industrie stellt. Deutschland kann als Standort interessant bleiben. Dabei sind verlässliche Rahmenbedingungen von großer Bedeutung. Diese mitzuentwickeln und unserer Politik verlässliche Informationen aus unserer Branche zu vermitteln, um vernünftige Gesetzesvorlagen schaffen zu können, treibt besonders mich und meinen Mitvorstand Heiko Roß an“. Heiko Roß fügt hinzu: „Die alte Gesetzgebung im Energiewirtschaftsbereich funktioniert für das zukünftige System nicht. Ein eindeutig gut definiertes Energierecht mit klaren Vorgaben und einfach strukturierter Definition für die Beteiligten muss her.“

Uwe Leonhardt und Heiko Roß sind für die operative und strategische Arbeit durcheine junge Führungsriege verstärkt worden, die besonders das Kerngeschäft Wind, weiterentwickeln soll: Daniel Schütte, Erik Breuer und Mathis Klepper wurden als Geschäftsführer der UMaAG Wind GmbH berufen und verantworten damit das Windgeschäft der Umwelt Management AG in Deutschland. Gleichzeitig erhielten alle drei, neben Kerstin Schütte, Prokura für die Umwelt Management AG UMaAG.

Daniel Schütte, Erik Breuer und Mathis Klepper sind seit mehr als 10 Jahren im Bereich Erneuerbare Energien tätig und verfügen über umfassendes Wissen und Erfahrungen sowie ein weitläufiges Netzwerk. „Wir bedanken uns bei Uwe Leonhardt für sein uneingeschränktes Vertrauen, dass wir den Ball aufnehmen und die Umwelt Management AG weiter voranbringen dürfen. Wir freuen uns auf die Chance, gemeinsam mit dem Vorstand und dem erfahrenen Team der UMaAG unseren Beitrag für die Energiewende zu leisten. Gemeinsam gehen wir die aktuellen Herausforderungen an: so werden wir z.B. noch enger mit den Behörden zusammenarbeiten, um die neuen Genehmigungs-möglichkeiten effizient umsetzen zu können, verfeinern moderne Beteiligungsmodelle für Kommunen oder entwickeln neue Wege in der Stromvermarktung. Gleichzeitig sind wir auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die die Energiewende mit uns vorantreiben wollen.“


Die Umwelt Management AG UMaAG wurde 1998 gegründet und bietet zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen regenerative Energieerzeugung (Wind, Solar, Biomasse) sowie ganzheitliches Bauen von Immobilien. Mit 216 Windenergieanlagen in 35 Windparks unter kaufmännischer Verwaltung, 48 Windenergieanlagen in 12 Windparks unter technischer Verwaltung und 660 MW Gesamtleistung inklusive Biomasse zählt die UMaAG zu den treibenden Kräften beim Ausbau der Erneuerbaren in Deutschland.

Weitere Infos unter: www.umaag.energy


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/umaag/a0c37_Fuehrungsriege_UMaAG_2023.jpg
BU: von links nach rechts: Daniel Schütte, Erik Breuer, Heiko Roß, Mathis Klepper und Uwe Leonhardt
© CNV Kramp


Cuxhaven, den 04. Juli 2023


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Umwelt Management AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:


Pressekontakt:

Umwelt Management AG UMaAG
Christine Breeze
Unternehmenskommunikation
Tel: 04722 9109 172
E-Mail: chb.umaag@umwelt-management.de


Umwelt Management AG UMaAG
Alter Weg 23
27478 Cuxhaven

Internet: https://www.umaag-energie.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Umwelt Management AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Umwelt Management AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Umwelt Management AG