Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Börse KW 51/25: RENIXX seitwärts - Grenergy legt kräftig zu, Vestas mit Megaauftrag aus Brasilien - Nordex punktet in Kanada und Finnland - Bloom Energy konsolidiert

© Nordex© Nordex

Münster - Der RENIXX tendierte auch in der vergangenen Woche weiter richtungslos. Aktuell spielen geopolitische Meldungen oder Unternehmensmeldungen keine entscheidende Rolle. Zum Jahresausklang bleibt der Markt von Einzeltiteln mit hohen Schwankungen geprägt.

Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche um 0,6 Prozent auf 1.124,21 Punkte nachgegeben (Schlusskurs 12.12.2025). Wochengewinner ist Grenergy Renovables (+18,2 %). Darauf folgen Jinkosolar (+9,1 %), Array Technologies (+4,5 %), Canadian Solar (+4,5 %) und First Solar (+3,5 %). Am Ende des Rankings stehen Bloom Energy (-13,9 %), Solaredge (-8,3 %), Daqo New Energy (-7,4 %), Plug Power (-7,0 %) und Ballard Power (-5,9 %).

Technische Lage: RENIXX stabil in der Range zwischen 1.000 und 1.200 Punkten
Von Ende des Jahres 2023 bis Januar 2025 bewegte sich der RENIXX in einer Seitwärtsrange zwischen 1.000 und 1.200 Punkten. Der anschließende Rückfall auf 748 Punkte markierte ein markantes Zwischentief und bildet bis heute die zentrale Unterstützungszone im längerfristigen Chartbild.

Unverändert zur Vorwoche: Mit zunehmender Volatilität stieg der Index zuletzt bis in den Bereich um knapp 1.300 Punkten und erreichte den oberen Rand der früheren Handelsspanne. Gewinnmitnahmen drückten den Index anschließend wieder deutlich zurück, zeitweise in die Nähe der 1.000 Punkte-Marke. Nach einer Gegenbewegung und einer neutralen Seitwärtsbewegung in der Vorwoche hat der RENIXX in der letzten Woche wieder nachgegeben. Erst ein Ausbruch über 1.200 Punkte oder ein erneuter Rückfall unter die 1.000-Punkte-Marke würde die technische Gesamtlage neu definieren. Auf Jahressicht 2025 liegt der RENIXX nach dem Freitagsschlusskurs nun bei einem Plus von 14,5 Prozent (Vorwoche: +15,1 %).

Unternehmensmeldungen KW 51/25

Grenergy finanziert Solarpark in Spanien
Bester Titel im RENIXX ist in der letzten Woche Grenergy Renovables. Der spanische Entwickler und Betreiber von regenerativen Energievorhaben hat eine Senior Non-Recourse-Finanzierung über 98,8 Mio. Euro abgeschlossen, darunter 13,6 Mio. Euro Kreditlinien für den Solarpark Ayora in Valencia mit 172 MW installierter Leistung. Die Finanzierung wurde vollständig von Banco Santander übernommen. Das Solarkraftwerk ist bereits errichtet und befindet sich aktuell in der Inbetriebnahmephase. Die Aktie von Grenergy zündet den Turbo und klettert um 18,2 Prozent auf 83,60 Euro.

Jahresendspurt: Nordex und Vestas sichern sich neue Großprojekte in Europa und Übersee - Aktien können nicht profitieren
Kurz vor Jahresende melden die zwei Windkraftanlagenhersteller Nordex und Vestas den Eingang von Großaufträgen. Nordex hat einen Großauftrag aus Kanada (200 MW). Die Order umfasst 34 Turbinen des Typs N163/5.X mit einer Gesamtleistung von 200 MW. Im Rahmen eines Repowering-Projekts in NRW wird Nordex zudem 16 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 106,8 MW für ein Bürgerwind Hollich GmbH & Co. KG liefern. Der Projektentwickler UKA meldet die Errichtung der 300. Nordex-Turbine, die auf Basis des seit 2020 bestehenden Rahmenvertrags installiert wurde.

Herausragend bei Vestas ist ein Megaauftrag über eine Gesamtleistung von 828 MW für den Windkomplex Dom Inocêncio im brasilianischen Bundesstaat Piauí. Das Projekt zählt zu den größten Windparks des Landes und markiert laut Vestas „den ersten großen Schritt auf dem brasilianischen Windmarkt seit 2023“. Für das Projekt liefert Vestas 184 Turbinen des Typs V150-4.5 MW. Zusätzlich stärkt Vestas seine Position in Nordeuropa: In Finnland erhielt das Unternehmen drei Aufträge mit einer Gesamtleistung von 277 MW von OX2.

Am Ende der Handelswoche schließt die Nordex-Aktie exakt auf dem Schlusskursniveau der Vorwoche (28,88 Euro). Die Vestas-Aktie gewinnt 2,4 Prozent auf 23,17 Euro.

RENIXX zum Wochenauftakt freundlich
Zum Start in die neue Handelswoche notiert der RENIXX leicht im Plus. Die größten Kursgewinne im frühen Handel verzeichnen Bloom Energy, Goldwind, Sunrun, Enphase und Cadeler. Kursabschläge verbuchen Meridian Energy, Green Plains, Xpeng, Jinkosolar und Ballard Power.

Bild: RENIXX Chart der letzten 3 Jahre - IWR

Über den globalen Aktienindex RENIXX World
Der RENIXX® World (Renewable Energy Industrial Index, ISIN: DE000RENX014) ist der weltweit erste Aktienindex für erneuerbare Energien und das älteste globale Börsenbarometer für diesen industriellen Zukunftssektor. Er deckt die Bereiche Windenergie, Solarenergie, Bioenergie, Geoenergie, Wasserkraft, Elektromobilität, Wasserstoff und Brennstoffzellen ab.

Der Index umfasst 30 internationale Unternehmen mit der höchsten Free-Float-Marktkapitalisierung und bildet sowohl die Performance als auch die globale Marktentwicklung der Regenerativen Energiewirtschaft ab.

Der RENIXX startete am 1. Mai 2006 mit einem Basiswert von 1.000 Punkten; eine Rückrechnung bis 2002 wurde durchgeführt. Der Index ist über führende Finanzmedien und Datenanbieter wie Bloomberg, Reuters, Financial Times, BlackRock (Aladdin) oder Wallstreet Online abrufbar.


© IWR, 2025


22.12.2025

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen